81.  Barrett-Patienten: Häufig werden Karzinome übersehen

[13.03.2017] Die Index-Endoskopie bei Patienten mit einem Barrettösophagus erfordert besondere Sorgfalt. Sonst besteht die Gefahr, dass Karzinome nicht endeckt werden.  mehr»

82.  Morbus Crohn: Remission ist nicht alles

[08.03.2017] Bei Patienten mit Morbus Crohn steigert eine Erhaltungstherapie mit Adalimumab die gesundheitsabhängige Lebensqualität; und das kommt der Leistungsfähigkeit zugute.  mehr»

83.  WHO-Report: 1,7 Millionen Kinder pro Jahr sterben durch Umweltverschmutzung

[07.03.2017] Unsauberes Trinkwasser, unzureichende Hygiene, die Luft voller Schadstoffe das sind nur einige der Ursachen, die laut WHO-Angaben weltweit zu 1,7 Millionen Todesfällen von Kindern unter fünf Jahre  mehr»

84.  Schallwellen: Fokussierter Ultraschall auch gegen Lebertumoren?

[07.03.2017] Mit einem gebündelten Ultraschall wollen Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft Krebserkrankungen wie Lebertumoren künftig erfolgreicher behandeln.  mehr»

85.  Riemser: Vancomycin auch à 125 mg

[03.03.2017] Vancomycin Enterocaps® (Wirkstoff: Vancomycinhydrochlorid) von Riemser steht nun auch in einer Wirkstärke von 125 mg pro Kapsel zur Verfügung. Die Substanz ist zur Behandlung der Clostridium-difficileassoziierten Diarrhoe zugelassen.  mehr»

86.  Neue Studie: Heilung bei Hepatitis C trotz Opioidsubstitution

[03.03.2017] Auch bei Hepatitis-C-Patienten mit Opioidsubstitution kann mit der Fixkombi Elbasvir/Grazoprevir eine hohe Heilungsrate erzielt werden. Patienten mit Beikonsum wurden in der Studie C-EDGE CO-STAR nicht ausgeschlossen.  mehr»

87.  Trypanosomen: Chagas-Infektion kann auch das Herz schwächen

[28.02.2017] Bei einigen Patienten mit lateinamerikanischem Migrationshintergrund, die wegen chronischer Herzerkrankungen in Behandlung sind, vermuten Tropenmediziner eine unentdeckte Chagas-Infektion.  mehr»

88.  Keine Zöliakie: Gluten kann auch Reizdarm verursachen

[24.02.2017] Wenn Reizdarmpatienten, die nicht an Zöliakie leiden, über glutenabhängige Beschwerden klagen, kann das ein Noceboeffekt sein. Es kann sich aber auch um eine Non-Zöliakie-Gluten-Überempfindlichkeit handeln.  mehr»

89.  Seltene Krankheit: Autonome Dysfunktionen bei M. Wilson im Fokus

[22.02.2017] Patienten mit M. Wilson können autonome Dysfunktionen, Arrhythmien, eine Kardiomyopathie und EKG-Veränderungen haben. Die Bedeutung dieser Symptome und Befunde wird noch erforscht.  mehr»

90.  Nanopartikel: Schaden Kaugummis der Darmflora?

[20.02.2017] Nanopartikel wie sie etwa in vielen Zahnpflegekaugummis und Süßigkeiten enthalten sind sorgen offenbar dafür, dass die Darmfunktion merklich beeinträchtigt wird.  mehr»