81.  Pharmakotherapie: FORTA-Liste aktualisiert

[25.02.2019] Die FORTA-Liste soll die medikamentöse Therapie Älterer optimieren. Nun ist eine überarbeitete Version online.  mehr»

82.  Leberkrebs: Besseres Ansprechen mit Lenvatinib

[22.02.2019] In einer Studie war das Therapieansprechen Prädiktor für das Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem HCC.  mehr»

83.  Prospektive Studie: Weniger Leberkrebs mit moderner Hepatitis C-Therapie

[22.02.2019] Die Behandlung chronisch HCV-Infizierter mit direkt antiviral wirkenden Agenzien (DAA) geht einer Studie zufolge mit einer geringeren Gesamtmortalität und einer niedrigeren Leberkrebsinzidenz einher.  mehr»

84.  Onkologie: Auch bei Leberkrebs-Spätrezidiv Chance auf kurative Therapie

[18.02.2019] Bei Leberkrebspatienten mit Spätrezidiven erhöht eine konsequente Überwachung auch zwei Jahre nach der Resektion die Chance für eine kurative Therapie. Das ist das Ergebnis einer retrospektiven Untersuchung aus China.  mehr»

85.  Onkologie: Krebs und Morbus Crohn – Erfolg mit paradoxer Kombi

[14.02.2019] Spezifische Therapeutika machen es möglich: Das Immunsystem an einer Stelle aktivieren, an anderer Stelle bremsen. Auf diese Weise wurde ein Patient mit Morbus Crohn seine Melanommetastasen los.  mehr»

86.  Kater nach Alkoholkonsum: „Bier auf Wein, das lass sein“ – ein guter Rat?

[12.02.2019] Der Spruch „Bier auf Wein, das lass sein; Wein auf Bier, das rat‘ ich dir“ ist sehr bekannt. Doch was ist dran an der Empfehlung? Deutsche Forscher haben nun untersucht, wie sich die Reihenfolge der getrunkenen Alkoholika auf den Kater auswirkt.  mehr»

87.  Projekt „MICROB-PREDICT“: Beeinflusst die Darmflora die Entstehung von Leberversagen?

[08.02.2019] Welchen Einfluss hat die Darmflora auf die Entstehung von Leberzirrhose und Leberversagen? Diese Frage untersuchen nun 22 europäische Institutionen in dem Projekt MICROB-PREDICT, teilt die Universität Frankfurt am Main mit.  mehr»

88.  Nach Organtransplantation: Vorteil mit retardierter Form von Tacrolimus

[04.02.2019] Tacrolimus ist bei den meisten Organempfängern Teil der Erhaltungstherapie. Mit der Retardformulierung der Substanz in Envarsus® werden größere Fluktuationen der Wirkspiegel vermieden.  mehr»

89.  Chronisch entzündliche Erkrankungen: Moderne Therapie mit Anti-TNF-alpha-Biosimilars

[28.01.2019] Anti-TNF-alpha-Biologika haben die Therapie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen revolutioniert. Biosimilars können helfen, die Arzneien mehr Patienten früher als bisher zukommen zu lassen.  mehr»

90.  Positiver Effekt: Wenn eine SMS an die Koloskopie erinnert

[25.01.2019] Patienten vor der Koloskopie per SMS daran zu erinnern, wie sie die Darmreinigung durchführen sollen, könnte sich lohnen.  mehr»