1.  Freezing bei Morbus Parkinson : Fahrrad bringt Neurone wieder im Takt

[19.09.2017] Parkinson-Patienten können zwar oft noch Fahrradfahren, aber kaum noch Gehen. Schuld ist wohl eine Art "Störsignal".  mehr»

2.  Metaanalyse: Antidepressiva bei Kindern etwas besser als Placebo

[19.09.2017] Im Vergleich mit Placebo wirken Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen nur etwas besser. Zudem schwankt der Unterschied je nach Art der psychischen Störung, wie eine Metaanalyse ergeben hat.  mehr»

3.  Nach Schlaganfall: Aktive Fußheberschwäche-Prothese regeneriert Gang und Hirn

[18.09.2017] Manche Patienten leiden nach einem Insult unter einer Fußheberschwäche. Eine aktive Prothese kann ihren Gang wieder runder machen - und bewirkt eine Reorganisation im Gehirn.  mehr»

4.  Aktuelle Studie: Jugendliche rauchen weniger als je zuvor

[18.09.2017] Studiendaten belegen einen historischen Tiefstand der Zahl rauchender Jugendlicher. Es zeigt sich aber auch: E-Zigaretten sind beliebt.  mehr»

5.  Autoaggressive T-Zellen: Sind Darmbakterien der Auslöser von Multipler Sklerose?

[14.09.2017] Was passiert, wenn man die Darmflora von MS-Patienten gesunden Tieren gibt? Sie entwickeln Multiple Sklerose. Forscher denken, dass sie dem Auslöser der Krankheit damit näher kommen.  mehr»

6.  Interview zur Leitlinie Herpes: "Uns geht es um die Vernetzung der Ärzte"

[13.09.2017] Gute Rahmenbedingungen wirken sich günstig auf die Prognose von Zoster-Patienten aus. Dazu gehören die regionale Vernetzung von Primär- und Fachärzten und Versorgungsverträge mit den Kassen.  mehr»

7.  Parkinson: Metformin schützt Nervenzellen

[13.09.2017] Bei bestimmten Parkinsonformen könnte ein Diabetesmedikament helfen (Brain 2017; 140(9): 2444 2459). Hirnforscher um Dr.  mehr»

8.  Prävention: Eine Impfung reduziert das Zoster-Risiko

[13.09.2017] Fast 100 Prozent der Bevölkerung sind mit Varizellen durchseucht. Mit einer Impfung lässt sich das Risiko für die Reaktivierung von Varizella-zosterViren (VZV) verringern.  mehr»

9.  Neuropathischer Schmerz: Bei Herpes zoster Schmerztherapie von Anfang an!

[13.09.2017] Gürtelrose nicht ernst zu nehmen, ist ein Fehler. Das gilt auch und besonders für die Schmerztherapie: Sie gehört obligatorisch dazu.  mehr»

10.  Guillain-Barré-Syndrom: Nach Zika-Ausbruch GBS-Inzidenz versechsfacht

[13.09.2017] Dass eine Zika-Virus-Infektion neurologische Komplikationen wie ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) verursacht, legt nun auch eine brasilianische Studie nahe. Die GBS-Inzidenz hatte sich während des Ausbruchs vervielfacht.  mehr»