1.  Studie: Hepatitis-C-Therapie auch bei Substitutionspatienten erfolgreich

[23.01.2018] Patienten unter Opioid-Substitutionstherapie profitieren von den neuen Medikamenten zur Behandlung der chronischen Hepatitis C ebenso wie andere HCV-Patienten. Das ergab eine aktuelle Studie mit Daten aus dem Deutschen Hepatitis C-Register.  mehr»

2.  England: Wird im NHS rationiert? Der Argwohn wächst

[23.01.2018] Der britische National Health Service ist stolz auf sein Gleichbehandlungsprinzip. Indes berichten Ärzte von einem "schmutzigen Geheimnis" im NHS. Raucher und adipöse Patienten würden diskriminiert.  mehr»

3.  Wenn die Katze zweimal frisst: Demenz trifft auch alternde Haustiere

[23.01.2018] Nicht nur Menschen werden immer älter, sondern auch Haustiere. Damit nehmen Wehwehchen und Altersleiden zu - wie etwa Demenz. Die Forschung steht noch am Anfang.  mehr»

4.  Psychiatrische Notfälle: Diese Arzneien sollten Sie im Notfall parat haben!

[23.01.2018] Neue Warnhinweise zur i.v.-Applikation von Haldol und ein inhalativ anzuwendendes Akutmedikament: Ein Experte fasst den aktuellen Stand der psychopharmakologischen Notfallversorgung zusammen.  mehr»

5.  Verkehrsgerichtstag: Juristen debattieren über Cannabis

[22.01.2018] Die Fahreignung bei gelegentlichem Cannabiskonsum ist eines der Schwerpunktthemen des 56. Deutschen Verkehrsgerichtstages, der am diese Woche in Goslar beginnt.  mehr»

6.  Prävention: Schulungen reduzieren Depressionsrisiko von Diabetikern

[19.01.2018] Viele Diabetiker leiden an depressiven Verstimmungen. Um einer manifesten Depression vorzubeugen, ist eine frühe Intervention wichtig - etwa eine Schulung oder kurze Verhaltenstherapie.  mehr»

7.  Pharmakotherapie: Was tun bei therapieresistenten Depressionen?

[19.01.2018] In einer aktuellen Metaanalyse war Tranylcypromin bei therapieresistenten Depressionen Placebo signifikant überlegen.  mehr»

8.  Täter in Weiß: Wenn Mediziner Patienten missbrauchen

[18.01.2018] Ein Ayurveda-Heiler, ein Rettungsassistent und mehrere Chefärzte: In den vergangenen Wochen standen immer wieder in der Medizin Tätige vor Gericht, weil sie sich an Patienten vergangenen hatten. Zufall, oder häufen sich die Fälle?  mehr»

9.  Oft unterschätzt: Screening auf Depressionen nicht vergessen!

[18.01.2018] Patienten mit Diabetes mellitus haben doppelt so häufig Depressionen. Diabetes-Experte Hellmut Mehnert gibt Tipps, wie Ärzte Depressionen bei ihnen schnell erkennen können.  mehr»

10.  Neurologie: Jetzt um den ADHS-Förderpreis bewerben!

[17.01.2018] Eine Bewerbung um den nächsten mit insgesamt 10.000 Euro dotierten ADHS-Förderpreis vom Unternehmen Shire ist ab sofort möglich.  mehr»