1.  "Bundeslagebild Rauschgift": Drogenbeauftragte möchte keine "Legalisierungsdiskussion"

[23.05.2018] Die Zahl der Rauschgiftdelikte steigt und steigt, wie die neueste Statistik des Bundeskriminalamts zeigt. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung warnt vor einer "Normalität" beim Konsum bestimmter Drogen.  mehr»

2.  Kriminalstatistik: Rauschgiftdelikte nehmen weiter zu

[23.05.2018] In Deutschland ist nun bereits im siebten Jahr in Folge die Anzahl der Rauschgiftdelikte gestiegen. Insgesamt wurden 330.580 Rauschgiftdelikte im vergangenen Jahr registriert.  mehr»

3.  Mit S1P-Rezeptormodulator Siponimod: Sekundär progrediente MS wohl erstmals deutlich gebremst

[23.05.2018] Mit dem S1P-Rezeptormodulator Siponimod könnte es erstmals eine Therapie geben, die eine sekundär-progrediente MS deutlich bremst. Darauf deuten Resultate einer Phase-III-Studie hin.  mehr»

4.  Rauchentwöhnung: BfR bestätigt Studiendaten zu Tabakerhitzern

[22.05.2018] Eine aktuelle Studie belegt, dass in Tabakerhitzern weniger schädliche Substanzen als in herkömmlichen Zigaretten entstehen.  mehr»

5.  Medikamentenvergiftung: Epileptiker haben hohe Überdosisgefahr

[22.05.2018] Die Gefahr, an einer Medikamentenüberdosis zu sterben, ist bei Epilepsiekranken fünffach erhöht, so eine Studie. Doch es ist anders, als auf den ersten Blick gedacht: Schuld sind meist nicht die Antikonvulsiva.  mehr»

6.  Florida: Tödlicher Unfall mit explodierter E-Zigarette

[19.05.2018] In Florida ist die Batterie einer E-Zigarette während der Benutzung explodiert und hat den Konsumenten getötet.  mehr»

7.  Verhaltensauffälligkeiten: Medienkonsum überfordert kleine Kinder

[16.05.2018] Der Konsum elektronischer Medien kann bei Kleinkindern zu Verhaltensauffälligkeiten führen.  mehr»

8.  Brandenburg: Regierung diskutiert über Zwangseinweisungen

[16.05.2018] Die zwangsweise Einweisung von psychisch kranken Patienten in entsprechende Einrichtungen wird in Brandenburg intensiv diskutiert.  mehr»

9.  Spinale Muskelatrophie: Kostenfreier Gentest auf SMA

[16.05.2018] Ein Gentest, der kostenfrei niedergelassenen Pädiatern und Neurologen zur Verfügung steht, kann einen Verdacht auf Spinale Muskelatrophie (SMA) frühzeitig bestätigen. Das teilt das Unternehmen Biogen mit.  mehr»

10.  Drogentote: Fentanyl auf dem Vormarsch

[15.05.2018] Nach fünf Jahren Anstieg geht die Zahl der Drogentoten im Jahr 2017 leicht zurück. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung fordert Unterstützung für die Substitutionsärzte.  mehr»