Antidepressivum auch bei Angststörung indiziert

FRANKFURT AM MAIN (djb). Seit kurzem ist der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Escitalopram auch für die Indikation Generalisierte Angststörung (GAS) zugelassen. Das S-Enantiomer des Citaloprams wurde bislang erfolgreich bei Depressionen, Panikstörung und sozialer Phobie eingesetzt.

Veröffentlicht:

Escitalopram (Cipralex®) sei in der Dosierung 10 bis 20mg/Tag bei der Behandlung von Angst-Patienten sowie bei der Rückfallprophylaxe gut wirksam und dabei besser verträglich als Paroxetin (20mg/Tag), faßte Professor Borwin Bandelow von der Universität Göttingen die Ergebnisse der Zulassungsstudien zusammen.

In drei randomisierten placebokontrollierten Studien mit insgesamt 856 GAS-Patienten ging mit Escitalopram schon in der ersten Therapiewoche die Angstsymptomatik gemessen an der Hamilton-Angstskala signifikant zurück. Auch auf den Subskalen für psychische und somatische Angst gab es signifikant Verbesserungen.

    Besonders die körperlichen Symptome belasten stark.
   

Im Vergleich zu Paroxetin werde Escitalopram besser vertragen. Die Ansprechraten nach 24 Wochen seien bei Escitalopram signifikant höher gewesen als bei Paroxetin. Ebenso habe sich der SSRI in der Rezidivprophylaxe bewährt: Mit Placebo war das Rezidivrisiko vierfach höher.

Patienten mit generalisierter Angststörung leiden vor allem unter körperlichen Ausdrucksformen der Angst wie Zittern, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit und Muskelverspannungen sowie unter Konzentrationsstörungen, Nervosität und Schlafstörungen. Die Symptome belasten die Patienten stark, betonte Bandelow bei der Veranstaltung des Unternehmens Lundbeck. Komorbiditäten wie Depression und Panik mit Agoraphobie, sind mit 60 Prozent sehr häufig.

Behandlungsbedürftig seien Angst-Patienten, die seit einem halben Jahr die Hälfte des Tages über ihre Ängste nachdenken, wenn der Gebrauch von Benzodiazepinen zunimmt, wenn die Angst die Berufswahl oder andere Lebensentscheidungen beeinflußt, sich negativ auf die Partnerschaft auswirkt oder zu suizidalen Gedanken und sekundärer Depression führt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System