Deutschland gegen Holland endet 5:1 - bei den Neurologen

Veröffentlicht:

Im Fußball ist es der Klassiker schlechthin: Deutschland gegen die Niederlande. Aus Anlaß des 14. Kongresses der European Neurological Society in Barcelona trafen jetzt eine Auswahl deutscher und niederländischer Neurologen bei der 3. Betaferon Soccer Challenge aufeinander.

Im Mini Estadio unweit des legendären Camp Nou des F.C. Barcelona begannen beide Mannschaften engagiert und kamen trotz 35 Grad im Schatten von Beginn an zu Torchancen. Oft scheiterten die deutschen Spieler aber am guten holländischen Torwart. In der 20. Spielminute wurde der Bann durch Dr. André Diel (Bühl), der sich auf der rechten holländischen Abwehrseite durchsetzen konnte, gebrochen, und Deutschland ging mit 1:0 in Führung.

Danach wurde die holländische Mannschaft zunehmend stärker und kam vermehrt zu Torchancen, die jedoch vom guten deutschen Torwart Dr. Mike Reuter (Zschadraß), dem umsichtig agierenden Libero Dr. Ralf Berkenfeld (Neukirchen-Vluyn) sowie Kapitän Professor Uwe K. Zettl (Rostock) vereitelt wurden.

In der 27. Spielminute erzielte Dr. Karl Pfadenhauer (Augsburg) durch einen Fernschuß sogar das 2:0 für die deutsche Equipe. Für die Vorentscheidung sorgten dann fünf Minuten später die Brüder Tumani. Ayhan Tumani spielte einen wunderschönen Paß in den Strafraum auf Privatdozent Hayrettin Tumani (Ulm), der den Ball über den holländischen Torwart hinweg zum 3:0 ins Tor schoß.

Trotz des Rückstandes gab die niederländische Mannschaft nicht auf. In der 40. Spielminute wurden sie mit dem 3:1 belohnt, doch noch kurz vor der Halbzeit gelang den deutschen Neurologen das 4:1.

Nach der Pause agierte die deutsche Mannschaft stark und baute fünf Minuten nach der Pause durch einen schönen Distanzschuß von Ayhan Tumani ihre Führung auf 5:1 aus. Dabei blieb es.

Am Ende konnten alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen. Der hohe Einsatz der Spieler, die bei subtropischen Temperaturen ein engagiertes Spiel mit vielen Torchancen boten, wurde durch eine Spende der Schering Deutschland GmbH an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Höhe von 4000 Euro belohnt. (ag)

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert