BUCHTIP

Wege aus der Streß-Sackgasse

Veröffentlicht:

Probleme mit dem Chef, Reibereien mit den Kollegen, ständiger Termindruck, Ärger mit den Kindern - all das erzeugt Streß. Ob Streß zur "Würze des Lebens" wird oder Schlafstörungen, Kopf- oder Magenschmerzen und das Burn-out-Syndrom verursacht, hängt wesentlich davon ab, wie der einzelne damit umgeht.

Wem die Bewältigung von Streß nicht gelingt, der kann sie lernen: mit einem Programm, das seit 20 Jahren erfolgreich angewandt wird und zu den präventiven Leistungen der Krankenkassen gehört. Jetzt liegt das Handbuch für Kursleiter überarbeitet vor, mit theoretischen Grundlagen und klar gegliedert.

So lernen die Kursteilnehmer etwa die Streßverstärker kennen: Perfektionismus, Einzelkämpfer-Mentalität, den Anspruch, es allen recht und alles selbst zu machen. Dann trainieren sie die drei Hauptwege aus dieser Sackgasse heraus. Erstens, praktische Maßnahmen ergreifen: Aufgaben delegieren, die Zeit gut einteilen, auch mal "nein" sagen.

Zweitens, umdenken: Leistungsansprüche überprüfen, Schwierigkeiten nicht als Bedrohung, sondern als Herausforderung erleben, innere Distanz wahren. Drittens, sich erholen: einem Hobby nachgehen, Freundschaften pflegen, Sport treiben.

Baustein für Baustein wird geübt, die beigefügte CD enthält Druckvorlagen für alle Materialien. Auch, wenn man nicht gleich mitmachen will: Dieses Buch liefert jedem Leser wertvolle Denkanstösse.

Gert Kaluza (Hrsg.), Stressbewältigung, Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung, Springer-Verlag, 2004, 269 Seiten, 22 Abbildungen, 34,95 Euro, ISBN 3-540-00868-3

Mehr zum Thema

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert