Ältere denken einfach anders

Veröffentlicht:

DORTMUND (ug). Nicht alles wird im Alter schlechter. Hirnforscher vom Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo) haben jetzt herausgefunden, daß ältere Menschen manchmal sogar schneller denken als jüngere. Ältere denken einfach anders.

Bei den Tests verglichen die Wissenschaftler um Dr. Michael Falkenstein Reaktionsfähigkeit und -zeit von älteren Menschen zwischen 55 und 65 Jahren und jüngeren zwischen 18 bis 28 Jahren. Insgesamt 55 Probanden wurden untersucht. Sie mußten per Tastenklick auf Aufgaben reagieren, währenddessen wurde ein EEG abgeleitet.

Nach einem Fehler zögerten ältere Probanden bei der nächsten Aufgabe etwas länger, sie machten aber so insgesamt weniger Fehler als die jüngeren. "Sie lernen mehr aus ihren Fehlern", sagt Falkenstein.

Die Reaktionszeiten werden im Alter länger, das war zu erwarten. Doch die Verzögerung liegt vor allem zwischen der Entscheidung für eine Reaktion und ihrer motorischen Ausführung. Die Hirnstromdaten deuteten darauf hin, daß dies eine Strategie sein könnte, die Reaktionsschwelle zu erhöhen. Ältere seien vorsichtiger, sagt Falkenstein. Bei der Studie zeigten ältere Teilnehmer zudem eine leichte Verzögerung bei der Reizwahrnehmung. Diese konnte aber durch eine entsprechende Beschleunigung des Entscheidungsprozesses wieder kompensiert werden. Falkenstein meint, ein Teil des Denkvorgangs laufe sogar schneller ab als bei Jüngeren.

Mehr zum Thema

Familiencoach Kinderängste der AOK

Neues Online-Selbsthilfeprogramm soll bei Ängsten entlasten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“