Warum sind Menschen kitzelig?

KÖLN (ddp.vwd). Es ist eine Mischung aus Spaß und Qual - man zuckt, man windet sich, man kichert, wenn jemand die sensiblen Stellen unter den Füßen, den Achseln oder am Bauch berührt. Doch warum können manche Menschen widerstehen und bleiben cool, auch wenn man sie heftig kitzelt?

Veröffentlicht:

Was genau das Kitzeln im Körper auslöst, ist den Wissenschaftlern noch unklar. "Kitzeln und Schmerz liegen nah beieinander", sagt der Kölner Neurologe Curt Beil. Nur werde Kitzeln im Bewußtsein eher als "freundlich" eingeordnet.

Es ist ein Gefühl zwischen "angenehm-unangenehm", formuliert es Beil. Man ziehe zwar den Fuß weg, der gekitzelt wird - "aber es scheint ein unterschwelliger Wert zu sein, der nicht dem Schmerz gleichkommt".

Daß manche Körperregionen kitzeliger sind als andere, führt Beil auf die unterschiedliche Verteilung bestimmter Neurorezeptoren in der Haut zurück. Die Reaktion aufs Kitzeln sei jedoch kein reiner Reflex, sondern werde im Gehirn gesteuert.

Ganz könne sich wohl niemand dem Kitzelgefühl entziehen, sagt der Neurologe: "Aber wie stark man reagiert, hängt sicher auch vom Persönlichkeitstyp ab. Möglicherweise nehmen scheinbar nicht kitzelige Menschen das Kitzeln nur anders wahr."

Einiges deute auch darauf hin, daß die Kitzelempfindlichkeit vererbt werde, sagt Beil: "Sehr kitzelige Eltern haben meist auch ziemlich kitzelige Kinder."

Geklärt ist bisher nur, warum man sich nicht selbst kitzeln kann: Ein britisch-kanadisches Forscherteam fand heraus, daß das Gehirn bei Berührungen mit der eigenen Hand den Zeitpunkt des Kontakts vorausberechnet und alle Nervensignale dämpft, die um diesen Zeitpunkt herum vom entsprechenden Körperteil ausgesendet werden.

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert