Gelähmter steuert Prothesen mit seinen Gedanken

PROVIDENCE (ddp.vwd). Querschnittgelähmte können möglicherweise künftig allein mit Hilfe ihrer Gedanken über Elektroden, die ins Gehirn implantiert wurden, etwa eine Armprothese steuern. Einem Patienten, dem fast 100 Mikroelektroden implantiert wurden, ist dies in einem Experiment US-amerikanischer Forscher bereits gelungen.

Veröffentlicht:

Mit Hilfe der Elektroden, die in den primären Motorkortex implantiert wurden, konnte der Patient allein durch seine Gedanken E-Mails öffnen, eine TV-Fernbedienung benutzen und die Hand einer Prothese öffnen und schließen. Dem 25jährigen, vom Hals ab gelähmten Patienten setzten die Forscher zunächst 96 Mikroelektroden ins Gehirn, die die elektrische Aktivität einzelner Gehirnzellen registrieren.

Dabei wurde genau die Region im Motorkortex gewählt, die bei Gesunden für die Steuerung von Armbewegungen zuständig ist. Die Muster in der Aktivität der angezapften Hirnzellen werden über Drähte an einen Computer geleitet und dort entschlüsselt. Die entsprechende Befehle werden in Bewegungsabläufe übersetzt (Nature 442, 2006, 164).

Mit ihrem Versuch konnten die Neurowissenschaftler aus Providence im US-Staat Rhode Island erstmals auch nachweisen, daß das Gehirn noch Jahre nach einer Rückenmarkverletzung Signale für Bewegungen erzeugen kann.

Denn der Mann wurde bereits 2001 durch Messerstiche verletzt, die Elektroden wurden jedoch erst 2004 eingesetzt. Der 25jährige ist der erste Teilnehmer der BrainGate-Studie mit einem Sensor-System der US-Firma Cyberkinetics.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen