Mehr Menschen suchen Hilfe von Psychiatern

Veröffentlicht:

In Deutschland nehmen immer mehr Menschen die Hilfe von Psychiatern und Psychotherapeuten in Anspruch. Ob dies daran liegt, dass immer mehr Menschen psychisch krank werden, oder ob sich immer mehr Erkrankte öfter behandeln lassen, lässt sich jedoch nicht sagen.

Empirische Zahlen gebe es bislang nicht genug, um diese Frage zu beantworten, hat Professor Wolfgang Gaebel, Präsident der DGPPN, zur Eröffnung des Psychiatriekongresses in Berlin berichtet. Man beobachte jedoch eine erhöhte Inanspruchnahme psychiatrischer Hilfe. So nehme die Häufigkeit von Klinikeinweisungen wegen psychischer Erkrankungen zu.

"Und zwar trotz oder vielleicht gerade wegen der inzwischen kürzeren Verweildauer in Kliniken." Derzeit fehlten Langzeitbeobachtungen, aus denen sich Schlussfolgerungen zur Entwicklung der Inzidenz und Prävalenz ableiten ließen. Ein möglicher Faktor für eine zunehmende Prävalenz könnte jedoch ein heute deutlich belastenderes Arbeitsleben als früher sein.

Studie zur Prävalenz psychischer Erkrankungen

Hinweise auf die Prävalenz von psychischen Erkrankungen in Deutschland gebe eine Befragung von 1998. Aus dem damaligen Survey ergab sich, dass in Deutschland 42 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal im Leben an einer psychischen Störung erkranken. Umfragen in anderen Ländern kamen auf eine deutlich niedrigere Lebenszeitprävalenz von etwa 27 Prozent, weltweit wird die Lebenszeitprävalenz nach WHO-Daten auf 25 Prozent geschätzt. Gaebel gab jedoch zu bedenken, dass sich die Zahlen nicht direkt vergleichen lassen, da in den Umfragen jeweils andere Methoden verwendet wurden. Nach Daten mehrerer Untersuchungen sei eine Lebenszeitprävalenz von 25 bis 30 Prozent für psychische Störungen realistisch. (mut)

Mehr zum Thema

Kommentar zum Transparenz- und Cannabis-Gesetz

Nach der Reform ist vor dem Vollzugsdefizit

Keine verfassungsrechtlichen Bedenken

Cannabis-Gesetz unterschrieben – Freigabe am 1. April

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System