Langeweile im Job kann psychisch krank machen

BERLIN (sun). Unterforderung im Job macht krank - psychisch krank. Das belegen aktuelle Ergebnisse des DAK-Gesundheitsreports. Demnach bekommen viele junge Arbeitnehmer aufgrund von Langweile in ihrem Berufsleben Depressionen.

Veröffentlicht:

Etwa 60 Prozent der 3000 befragten jungen Arbeitnehmer gaben an, sie könnten mehr leisten, als in ihrem Beruf verlangt werde. Experten warnen davor, dass junge Menschen motiviert in den Beruf einsteigen und sich dann durch betriebliche Vorgaben ausgebremst fühlen.

"Die meisten jungen Menschen fühlen sich in ihrem Beruf unterfordert", sagte DAK-Chef Dr. Herbert Rebscher anlässlich der Vorstellung der Studienergebnisse in Berlin. Die jungen Arbeitnehmer wollten ihr Potenzial ausschöpfen.

In den Betrieben sei allerdings noch zu wenig bekannt, wie sich Unterforderung auf die Psyche auswirken könne. Es lohne sich auch ökonomisch, junge Arbeitnehmer gezielt am Arbeitsplatz anzusprechen und zu motivieren, da jeder Krankheitstag den Arbeitgeber Geld koste.

Auch Psychotherapeuten warnen immer wieder davor, dass Langeweile zu Depressionen führen könne. "Auch Unterforderung kann eine Stressquelle sein", sagte der Vorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung, Dieter Best, der "Ärzte Zeitung".

Dies sei vor allem dann der Fall, wenn sich der Betroffene Arbeitnehmer der Situation hilflos ausgeliefert fühle. Dieses Gefühl könne zum Beispiel durch starre Hierarchien ausgelöst werden.

Vor allem in kleineren Betrieben sei der Ansatz, psychische Risikofaktoren wie zum Beispiel unklare Anforderungen zu identifizieren, "noch recht wenig entwickelt".

Lesen Sie dazu auch: Langeweile im Job kann psychisch krank machen Junge Arbeitnehmer suchen Rat beim Arzt

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Ausgebremste Nachwuchskräfte

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen