Regulator für Synapsen-Aktivität im Gehirn gefunden

BERLIN (eb). Berliner Neurowissenschaftler haben einen Baustein für die Signalübertragung im Gehirn entschlüsselt: den vesikulären Glutamattransporter (VGLUT).

Veröffentlicht:

Das ist ein Protein, das eine entscheidende Rolle bei der Leistungsregulierung synaptischer Verbindungen spielt (Neuron 2011; 69 (6): 1147). Diese Regulierung erlaubt es Synapsen, in ihrer Leistung zu variieren, heißt es in einer Mitteilung der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Bisher war nicht bekannt, wie und wodurch Synapsen reguliert werden können. Aber: Eine Fehlregulation der Synapsen kann fatale Auswirkungen auf die Verarbeitung von Signalen im ZNS haben und letztlich zu neurologischen Erkrankungen führen. Erstmalig entdeckten die Forscher um Professor Christian Rosenmund, dass das Protein Endophilin als Regler für Neuronen wirkt.

Seine Verbindung mit bestimmten Varianten des VGLUT ist hierfür verantwortlich. Die bisher bekannte Funktion von VGLUT ist es, synaptische Bläschen mit dem Neurotransmitter Glutamat zu füllen. Dass der Transporter auch eine regulierende Funktion hat, war eine große Überraschung.

"Damit haben wir endlich einen Mechanismus identifiziert, wie Synapsen unterschiedlich gesteuert werden. Das Gehirn kann die Synapsen optimal an verschiedene Hirnfunktionen anpassen. Diese Erkenntnis kann uns nun helfen, verschiedene neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Epilepsie, zu verstehen oder sogar zu behandeln", wird Rosenmund in der Mitteilung zitiert.

Daher wollen sich die Forscher künftig unter anderem mit der krankheitsrelevanten Bedeutung der Glutamattransporter beschäftigen.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen