Keine Sorge, wenn das Kind spät zu sprechen beginnt

PERTH (hub). Auch wenn es viele Entwicklungskalender suggerieren: Die kindliche Entwicklung läuft nicht nach einem Schema ab. Manche Kinder laufen früher, manche später, andere wiederum beginnen später zu sprechen. Eltern muss das nicht beunruhigen.

Veröffentlicht:
Lernt ein Kind erst verzögert sprechen, ist dies noch kein Indiz für Verhaltens- oder emotionale Probleme, so die australische Studie.

Lernt ein Kind erst verzögert sprechen, ist dies noch kein Indiz für Verhaltens- oder emotionale Probleme, so die australische Studie.

© elisabetta figus/Fotolia

Denn auch Kinder, die verzögert zu sprechen beginnen, haben später daraus keine Nachteile zu erwarten. Das hat eine Studie aus Australien ergeben (Pediatrics 2011; 126: e324).

Mit Hilfe einer Checkliste zum kindlichen Verhalten wurden 142 Spätsprecher mit 1245 Kontrollkindern verglichen - bis zum Alter von 17 Jahren.

Sprachverzögerung allein ist kein Risikofaktor für spätere Störungen

Zwar hatten die Spätsprecher mit zwei Jahren Probleme, Worte zu verstehen oder zu sagen, eben das steht für den Begriff Spätsprecher.

In späteren Jahren hatten diese Kinder aber weder Verhaltens- noch emotionale Probleme, wie andere Studien nahegelegt hatten. Auch die Auffassungs- und Ausdrucksgabe war ähnlich jener der Kontrollkinder.

Die Autoren folgern, dass eine Sprachverzögerung allein kein Risikofaktor für spätere Störungen sei.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen