Kommentar zur Suizidforschung

Bluttest allein reicht nicht

Forscher haben entdeckt, dass Biomarker im Blut darauf hinweisen, ob Patienten mit bipolaren Störungen womöglich an Selbstmord denken. Dies kann eine psychiatrische Untersuchung aber nicht ersetzen.

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ob Patienten mit bipolaren Störungen zu einem bestimmten Zeitpunkt suizidgefährdet sind, lässt sich nicht allein an einem Bluttest ablesen.

Was US-Forscher bei solchen Patienten jetzt entdeckt haben, sind vor allem biologische Zusammenhänge, deren Verständnis Diagnose und Therapie bereichert. Allein die Tatsache, dass jemand an einer solchen Störung leidet, mit Depressionen sowie manisch-depressiven Mischzuständen, ist ja bereits wesentliches Zeichen für ein erhöhtes Suizidrisiko.

So würde sich der Bluttest - wenn er denn eines Tages routinemäßig genutzt werden könnte - einreihen in die Liste der Merkmale, die jetzt schon helfen, Suizidgefährdete zu erkennen: also Suizidversuch in der Anamnese, schwere depressive Episoden im Krankheitsverlauf, Angehörige, die Suizid/Suizidversuche begangen haben, jüngeres Lebensalter, Einsamkeit oder soziale Isolation, aber auch - so die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen - eine Persönlichkeitsstruktur, die impulsive Merkmale hat.

Die Entdeckung der Marker bringt vor allem die Erforschung biologischer Grundlagen von Suizidalität voran. Einen Test, der eine psychiatrische Untersuchung ersetzt, wird es nicht geben.

Lesen Sie dazu auch: Bipolare Störungen: Suizidgefahr am Blut abzulesen?

Mehr zum Thema

Kommentar zum Transparenz- und Cannabis-Gesetz

Nach der Reform ist vor dem Vollzugsdefizit

Keine verfassungsrechtlichen Bedenken

Cannabis-Gesetz unterschrieben – Freigabe am 1. April

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System