MS-Forscher

CDP-Cholin stimuliert die Regeneration von Myelin

Veröffentlicht:

HANNOVER. Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover haben eine Substanz zur Regeneration von Myelin gefunden.

Bei Multipler Sklerose (MS) wird bekanntlich das Myelin in Gehirn und Rückenmark geschädigt, so dass Reize schlechter fließen und Nerven absterben können.

So können etwa Sehen und Gehen beeinträchtigt werden. Nach einem Schub kann sich das Myelin ganz oder teilweise zurückbilden.

Bisher gibt es noch keine Mittel, die diese Regeneration fördern, erinnert die MHH in einer Mitteilung. Nun hätten Forscher der Klinik für Neurologie der MHH mit CDP-Cholin eine Substanz entdeckt, die in zwei Mausmodellen diese Regeneration fördert (Brain 2015; 38: 398-413).

"CDP-Cholin beschleunigt bei Mäusen die natürlicherweise ablaufende Regeneration nach einem Schub von ein paar Wochen auf ein paar Tage. Die Geschwindigkeit ist entscheidend, weil Nervenzellen irgendwann zugrunde gehen, wenn sie ohne Myelinhülle quasi ‚nackt‘ sind", wird Professor Martin Stangel zitiert.

CDP-Cholin stimuliert ein Enzym, wodurch mehr Myelin-Vorläuferzellen entstehen und sich die Myelinhülle schneller regenerieren kann.

"So könnten weniger Nervenzellen sterben, was langfristig zu weniger Behinderungen bei den Patienten führen würde", ergänzt Privatdozent Dr. Thomas Skripuletz, ebenfalls von der MHH-Klinik für Neurologie.

Bei Erkrankten könnte CDP-Cholin bei einem Schub für ein bis zwei Monate gegeben werden - zusätzlich zur üblichen Therapie mit Cortison, so die MHH in ihrer Mitteilung.

Zudem könnte sie mit präventiven Maßnahmen kombiniert werden. "Letztlich müssen klinische Studien aber zeigen, ob die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind", so Stangel.

Da CDP-Cholin bereits im Rahmen von anderen Erkrankungen untersucht worden und als Nahrungsergänzungsmittel verfügbar sei, seien baldige klinische Studien möglich, berichtet die MHH. (eb)

Mehr zum Thema

Kommentar zum Transparenz- und Cannabis-Gesetz

Nach der Reform ist vor dem Vollzugsdefizit

Keine verfassungsrechtlichen Bedenken

Cannabis-Gesetz unterschrieben – Freigabe am 1. April

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“