1.  Studie: ADHS-Therapie könnte billiger und effizienter sein

[21.08.2017] Was wirkt bei ADHS: Neurofeedback oder verhaltenstherapeutisches Training? Bei diesem heißen Eisen in der ADHS-Forschung positionieren sich Tübinger Forscher nun eindeutig für eine Therapieform.  mehr»

2.  Kommentar: Hilfe für Kinder Süchtiger

[21.08.2017] Der aktuelle Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zeigt einmal mehr, wie vielschichtig das Problem ist. Zwar ist der Trend beim Tabak- und Alkoholkonsum rückläufig, gleichzeitig wächst wieder die Bereitschaft vieler junger Menschen, Cannabis zu probieren.  mehr»

3.  Suchtbericht 2017: Mortler prangert Sucht im Elternhaus an

[21.08.2017] Suchtgefahren kennen kein Alter. Die Regierung versucht in diesem Herbst, die Jüngsten anzusprechen.  mehr»

4.  Drogenbericht 2017: Kinder suchtkranker Eltern brauchen mehr Beachtung

[18.08.2017] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, fordert eine bessere Versorgung und Betreuung der Kinder von Suchtkranken. Kinder von Suchtkranken sind diesmal Schwerpunkt des Drogenberichts.  mehr»

5.  Studie mit Exenatid: Neuroprotektion durch Diabetesmittel?

[17.08.2017] Eine Therapie mit Exenatid bei Parkinson hat möglicherweise nervenschützende Effekte: Selbst nach dem Absetzen des Wirkstoffs bleibt die Motorik deutlich besser als mit Placebo.  mehr»

6.  Schweiz: Hanf-Zigaretten finden reißenden Absatz

[17.08.2017] Sie riechen und schmecken wie ein Joint, sollen aber nicht high machen: Hanf-Zigaretten sind in der Schweiz ein Verkaufsschlager. In Deutschland ist das Produkt allerdings tabu, warnt der Zoll.  mehr»

7.  Reisemedizin: Anstieg von Enzephalitis und GBS beim Zika-Ausbruch

[16.08.2017] Beim Zika-Ausbruch ist in Brasilien auch die Zahl akuter neurologischer Erkrankungen bei Erwachsenen stark angestiegen.  mehr»

8.  Bipolarität: Jeder achte Suizid vermeidbar

[16.08.2017] Unter Lithium versuchen sich Bipolarpatienten seltener selbst zu töten als unter Valproat. Das legen neuen Patientendaten nahe.  mehr»

9.  Binge-Eating-Störung: Selbsthilfe übers Internet funktioniert

[15.08.2017] Patienten mit Binge-Eating-Störung können ja mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt werden.  mehr»

10.  Anti-Rauch-Strategie: FDA-Lob für innovative Tabaksysteme zur Risikominimierung

[15.08.2017] Der Kampf gegen die Nikotinsucht konzentriert sich in den USA künftig auf den Garaus für konventionelle Zigaretten. Hoffnung setzt die FDA in neuartige Tabakerhitzer, die den Verbrennungsprozess überflüssig machen.  mehr»