1.  Bluthochdruck-Patienten: Alkoholkonsum zu selten Thema des Arztgesprächs

[19.11.2018] Zwar fragen die meisten Ärzte Bluthochdruck-Patienten nach der Menge ihres Alkoholkonsums, wie es die Leitlinien vorsehen. Allerdings prüfen wohl die wenigsten den Alkoholkonsum bei Neudiagnose einer Hypertonie.  mehr»

2.  Meta-Analyse: Ginkgo-Extrakt lindert neurosensorische Symptome

[19.11.2018] Demenz-Patienten sind ja oft von Schwindel und Tinnitus betroffen. Die Therapie mit einem Ginkgo-Extrakt lindert beide Symptome, wie eine Meta-Analyse ergeben hat.  mehr»

3.  Kommentar zu PPD: Mutter-Unglück

[19.11.2018] Im „British Medical Journal“ gab es eine lockere Serie zu Erkrankungen, die leicht übersehen werden. Ein Beitrag war der postpartalen Depression (PPD) gewidmet.  mehr»

4.  Frauengesundheit: Jede achte Frau braucht nach der Geburt Antidepressiva

[19.11.2018] Etwa elf Prozent aller Frauen leiden im ersten Jahr nach der Geburt an Depressionen. Unter jungen Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren ist der Anteil fast doppelt so hoch.  mehr»

5.  EMA-Ausschuss: Positives Signal für Arznei gegen die Schlafkrankheit

[19.11.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat eine positive Stellungnahme zu Fexinidazol abgegeben, teilt das Unternehmen Sanofi mit.  mehr»

6.  Schlafmedizin: Pitolisant punktet bei Narkolepsie

[16.11.2018] Bei Narkolepsie mit oder ohne Kataplexie wird individualisiert symptomatisch behandelt. Pitolisant ist sowohl in puncto Wachheit als auch zur Kataplexie-Reduktion wirksam.  mehr»

7.  Psychotherapie: Psychische Probleme im Alter oft unerkannt

[16.11.2018] Bei einem Fachgespräch in Hamburg werden die Versorgungslücken benannt – und was man dagegen tun kann.  mehr»

8.  Nach Hirnblutung: Plättchenhemmung hat kaum Nachteile

[16.11.2018] Erhalten Patienten nach einer Hirnblutung erneut einen Plättchenhemmer, ist ihr funktionelles Ergebnis nach drei Monaten offenbar nicht wesentlich schlechter als bei Patienten ohne Wiederaufnahme der Therapie.  mehr»

9.  Schlaflosigkeit: Bach-Musik ist die beste Einschlaf-Hilfe

[15.11.2018] Was hören Menschen beim Einschlafen, wollten Forscher wissen. Bach und Mozart gehören zu den Favoriten.  mehr»

10.  Erste Erfolge: Elektrostimulation macht Gelähmten wieder Beine

[14.11.2018] Paraplegiker können mit Krücken wieder gehen – dank einer individuell angepassten epiduralen Stimulation. Allerdings ist die Therapie nicht für jeden geeignet.  mehr»