1.  ECTRIMS-Kongress: Stammzelltherapie stoppt hochaggressive MS

[18.10.2018] Je früher, desto wirksamer - auch bei der autologen Stammzelltransplantation: Die MS-Aktivität lässt sich wohl komplett unterbinden, wenn die Methode als First-line-Therapie eingesetzt wird.  mehr»

2.  "Drogen- und Suchtbericht 2018": E-Zigaretten und Shishas auf dem Vormarsch

[18.10.2018] Der Suchtbericht der Regierung sieht eindeutige Tendenzen: Der Trend geht zu Wasserpfeifen und E-Zigarretten - sowohl bei Jugendlichen wie Erwachsenen.  mehr»

3.  Narkolepsie: Ursache der Schlafkrankheit aufgedeckt

[18.10.2018] Die Ursache von Narkolepsie hat ein Schweizer Forscherteam gemeinsam mit Dr. Ulf Kallweit von der Universität Witten/Herdecke (UW/H) identifiziert (Nature 2018; 562(7725): 63-68): Verursacht wird Narkolepsie durch allmäh  mehr»

4.  Erste Studienergebnisse beim Rechtsmedizinkongress: Riskanter Umgang mit Psychopharmaka in

[18.10.2018] Wie oft bekommen Bewohner deutscher Altenheime beruhigende Medikamente - und wie gefährlich ist das für die Betroffenen? Diesen Fragen widmet sich aktuell eine Studie aus dem Institut für Rechtsmedizin der LMU München. Anscheinend liegt manches im Argen.  mehr»

5.  Biomarker NFL: Bluttest auf ALS vereinfacht die Differentialdiagnose

[18.10.2018] Eine Forschergruppe hat einen Test entwickelt, der eine Unterscheidung der Amyotrophen Lateralsklerose von anderen Nervenkrankheiten erleichtert. Ausreichend ist dafür schon eine Blutprobe.  mehr»

6.  "Privatpatient": Klinikaufenthalt erschwindelt

[17.10.2018] Um in Krankenhäusern übernachten und essen zu können, hat ein Obdachloser monatelang schwere Krankheiten vorgetäuscht. Der 40-Jährige habe sich als Privatpatient ausgegeben und unter anderem über Herzprobleme geklagt, sagte eine Polizeisprecherin.  mehr»

7.  Nicht mehr nur für Patienten: Kanada legalisiert Cannabis

[17.10.2018] Auf T-Shirts, Logos und in sozialen Netzwerken sind die charakteristischen Cannabis-Blätter schon omnipräsent: Seit Mittwoch ist Marihuana in ganz Kanada legal. Unternehmer hoffen auf einen Boom.  mehr»

8.  Unternehmen: Merck verspricht Wachstum

[17.10.2018] 2018 rechnet Merck mit Umsatzrückgang. Doch schon 2019 soll sich das Blatt wieder wenden.  mehr»

9.  Johanniskraut: Mehr Aufklärung über pflanzliche Antidepressiva nötig

[17.10.2018] Die Initiative "DeBeNa - Depression behandeln. Natürlich" von Bayer Vital unterstützt Ärzte bei der Behandlung depressiver Patienten mit Phytopharmaka und bei der Arzt-Patienten-Kommunikation.  mehr»

10.  Präventionsmedizin: Die Unterscheidung zwischen "gesund" und "krank" ist manchmal schwer

[17.10.2018] Normaler Befund, noch normal - oder sicher pathologisch? Ein streitbarer Präventionsmediziner weist auf die Probleme der Kategorisierung in "gesund" und "krank" hin.  mehr»