Bei Depression ist eine schnelle Remission wichtig

WÖRNBRUNN (sto). Antidepressiva mit einem dualen Wirkmechanismus wie Venlafaxin (Trevilor® retard), die auf das Serotonin- wie auch auf das Noradrenalinsystem wirken, haben eine stärkere Wirksamkeit und wirken häufig auch schneller als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Veröffentlicht:

Darauf hat Professor Hans-Jürgen Möller von der Universitätsklinik in München hingewiesen. Eine schnelle und starke Wirksamkeit sei wichtig, weil durch die Behandlung vor allem eine Remission der Erkrankung, also ein Wert von sieben oder darunter auf der Hamilton-Depressions-Skala, erreicht werden soll.

Denn bei einer partiellen Remission liege das Rezidivrisiko bei bis zu 80 Prozent, sagte Möller bei den Grünwalder Gesprächen, die von Wyeth Pharma unterstützt wurden. Möller erinnerte daran, daß nur zwei von drei Depressiven zum Arzte gehen. Die meisten dieser Patienten suchen den Hausarzt aufgrund körperlicher Beschwerden auf, sagte Möller.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen