BUCHTIPP DES TAGES

Gute Therapie für Depressive

Veröffentlicht:

Mut macht der Züricher Psychiater Privatdozent Dr. Josef Schöpf den Lesern der zweiten und vollständig überarbeiteten Auflage von "Therapie der Depressionen": Die Behandlung depressiver Menschen sei meistens gar nicht schwierig. Allerdings kann die Behandlung auch zur Herausforderung werden, da es viele medikamentöse und nicht-medikamentöse Optionen gibt. Dazu gibt Schöpf einen Überblick. Auf den ersten Seiten geht es um Diagnostik sowie Psychotherapien. Der Hauptteil des Buches im Kitteltaschenformat ist den mehr als 20 Antidepressiva gewidmet, deren Einsatz, dem Vorgehen bei Unverträglichkeiten und der Rückfallprophylaxe. Eine Übersicht über die Dosierung der Substanzen findet man am Ende, zudem der Vorschlag für ein Infoblatt für Patienten und Angehörige. (ner)

J. Schöpf: Therapie der Depression, Steinkopff Verlag, 2. Auflage 2006, 91 Seiten, Softcover, Preis: 14,95 Euro, ISBN 978-3-7985-1592-5

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen