Forschungspreis für Allgemeinmedizin

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (dpa). Für Studien zur Versorgung depressiver Patienten in Hausarztpraxen erhält das Team um Professor Jochen Gensichen von der Uni Frankfurt / Main den mit 25 000 Euro dotierten "Deutschen Forschungspreis für Allgemeinmedizin 2008".

Der Preis wird am Freitag bei einem Kongress in Berlin verliehen. Das Team entwickelte einen erfolgreichen Behandlungsansatz: Das Praxisteam ruft die Patienten regelmäßig an und erfragt mit Checklisten die Situation.

Eine Studie ("PRoMPT") habe bewiesen, dass damit die Behandlung effektiv unterstützt werde. Die Gruppe will nun untersuchen, ob damit auch Patienten mit anderen chronischen Krankheiten geholfen werden kann."Erste Erfolge konnten wir mit Kollegen des Universitätsklinikums Heidelberg bei Arthrose erzielen", sagte Gensichen, der inzwischen seine Arbeiten am Universitätsklinikum Jena fortsetzt.

Allein in Deutschland leben etwa vier Millionen Menschen zwischen 18 und 65 Jahren mit Depressionen. Die erste Anlaufstelle für die Betroffenen ist die Hausarztpraxis.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“