Antidepressiva verhindern Suizidgedanken

LONDON (ner). Psychiater aus mehreren europäischen Ländern widersprechen Berichten, wonach moderne Antidepressiva vermehrt zu Suizidgedanken und Suiziden führen. Sowohl unter einem trizyklischen Antidepressivum als auch unter einem SSRI gingen in einer Studie die Suizidgedanken zurück.

Veröffentlicht:

Teilgenommen hatten an der Studie mit der Bezeichnung GENDEP* mehr als 800 Männer und Frauen mit moderater bis schwerer Depression aus acht europäischen Ländern, darunter Deutschland. Die Studie von Dr. Nader Perroud vom King's College London und seinen Kollegen wird demnächst in der Zeitschrift BMC Medicine erscheinen.

Die Teilnehmer hatten zwölf Wochen lang 50 bis 150 mg Nortriptylin oder 10 bis 30 mg Escitalopram täglich erhalten. Suizidgedanken waren dabei kontinuierlich über zwölf Wochen dokumentiert worden, und zwar mit drei verschiedenen Methoden. Daraus ließ sich in beiden Behandlungsgruppen eine signifikante Reduktion der Suizidgedanken über den Studienzeitraum ablesen, auch wenn unter dem Trizyklikum die Werte etwas schlechter ausfielen als unter dem SSRI. Insgesamt werde damit der Nutzen einer Therapie mit Antidepressiva unterstrichen, so die Autoren.

Bei knapp einem Drittel der Patienten nahmen zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie die Suizidgedanken zu, bei Männern deutlich häufiger mit dem Trizyklikum als mit Escitalopram, nicht so jedoch bei Frauen.

Neue Suizidgedanken traten zudem relativ gleichmäßig im Studienzeitraum von zwölf Wochen auf. Es gebe daher keinen Grund, am Anfang intensiv auf Suizidgedanken zu achten und später unaufmerksam zu werden, betonen Perroud und seine Kollegen.

Insgesamt gab es einen vollendeten Suizid einer Frau in der neunten Studienwoche. Von acht Patienten mit Suizidversuchen vor der Studie führte einer in der ersten Studienwoche erneut einen Suizidversuch aus.

*GENDEP: Genome Based Therapeutic Drugs for Depression

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen