BUCHTIP

Eßstörungen bei Männern

Veröffentlicht:

Erfahrungsberichte von Frauen mit Eßstörungen liegen seit Jahren in den Regalen der Buchläden. Nun hat sich einmal ein Mann zu Wort gemeldet. Übrigens: Die Herausgabe seines Buches wurde vom Gesundheitsministerium für Gesundheit und Frauen unterstützt.

Bernhard Wappis, 1976 in der Postkartenidylle Kärntens geboren, als Kind gehänselter Außenseiter, fängt mit zwölf Jahren an, seine Einsamkeit mit Essen herunterzuschlucken. "Fettolino", "Schwabbel", necken ihn seine Mitschüler.

Als er mit 16 Jahren in den Sommerferien ein Praktikum als Kellner macht und dabei unbeabsichtigt acht Kilo abnimmt, beginnt der Horrortrip. Beflügelt von Kommentaren wie: "Wow, Bernhard, was ist denn mit dir passiert, du siehst ja richtig gut aus!" tauscht er von da an Extra-Wurstsemmeln, Sachertorten und den gewöhnlichen Schlendrian gegen Äpfel, Magerjoghurts und Trainingseinheiten mit tausend Sit-ups und 30-Kilometer-Läufen.

Nach zwei Jahren Hungern und Sportsucht rutscht er für längere Zeit in eine Bulimie. Bis zu fünfmal verfällt er an "Spitzentagen" seinem "Freß-Kotz-Ritual". Dank einer Therapie schafft er es schließlich auszusteigen.

Und dazu möchte er Betroffene ebenfalls ermutigen: Im Ratgeberteil stellt er Therapiemöglichkeiten für Anorexie und Bulimie vor, nennt Adressen von Kliniken und Beratungsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Internet-Links. Zudem beschreibt er detailliert die einzelnen Krankheitsbilder und präsentiert die bisher verfügbaren Studienergebnisse zu Eßstörungen bei Männern. (ars)

Weitere Infos: bwappis@gmx.at, www.mann-sein.at, www.bod.de

Bernhard Wappis: Darüber spricht man(n) nicht...! Magersucht und Bulimie bei Männern, Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2005, 284 S., 18,90 Euro, ISBN 3-8334-2744-2

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen