Parkinsoninitiative für Kooperation zwischen Ärzten

NEU-ISENBURG (eb). Mit der Therapie-Initiative Parkinson (TIP) soll künftig die Kooperation von Haus- und Fachärzten unterstützt werden. Es wurde bereits damit begonnen, in einer Fortbildungsinitiative die Versorgungspartner über die leitlinienorientierte Parkinsontherapie zu informieren.

Veröffentlicht:

Durch die Förderung der Kooperation soll die Versorgung von Patienten mit Morbus Parkinson verbessert werden. Die TIP-Initiative des Unternehmens Boehringer Ingelheim unterstützt zudem Weiterbildungsveranstaltungen für Haus- durch Fachärzte.

In ersten TIP-Workshops wurden 80 bundesweit tätige Neurologen zum Thema "Moderne Parkinsontherapie und -management" als Referenten geschult. Sie werden dann in eigenen regionalen Veranstaltungen interessierte Hausärzte weiterbilden. Wichtige Bestandteile dieser Weiterbildung sind die Parkinson-Früherkennung durch Hausärzte und die Therapiestandards auf der Basis der aktuellen Leitlinien.

Das in den Workshops verwendete Material wurde mit Hilfe von Fach- und Hausärzten entwickelt. Unter anderem entstand das Begleitheft "Therapiebegleiter Parkinson" für Patienten, das bis Ende des Jahres bei Haus- und Fachärzten getestet wird.

Weitere Infos zu TIP gibt es bei Dr. Arne Botta, Boehringer Ingelheim, Tel: 06132 / 7 79 72 88, Fax: 06132 / 7 29 72 88

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System