Kaffee-Duft bei Parkinson nicht gut wahrnehmbar?

MÜNCHEN (wst). Ein schlechter Geruchssinns kann bekanntlich ein erster Hinweise auf Morbus Parkinson sein. Bekannt ist auch, daß es unter den Parkinson-Patienten kaum starke Kaffee-Trinker gibt. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.

Veröffentlicht:

Geruchsstörungen gehen den klassischen Parkinson-Symptomen wie Hypokinese, Rigor und Tremor oft um bis zu zehn Jahre voraus. Daran hat Professor Horst Przuntek aus Bochum erinnert. Unter Parkinson-Kranken finden sich zudem nur selten starke Kaffee-Trinker.

Ihm persönlich sei nur eine Parkinson-Patientin bekannt, die mehr als drei Tassen Kaffee täglich trinkt und getrunken hat, so der Neurologe. Alle anderen tränken weniger bis keinen Kaffee.

Diskutiert wird deshalb, ob Kaffee neuroprotektiv ist und das Parkinson-Risiko vermindert oder ob Kaffee die Manifestation der Krankheit verzögert. So gibt es einen Zusammenhang zwischen einem geringen Kaffeekonsum und dem Risiko, in den nächsten Jahren an Morbus Parkinson zu erkranken, sagte Przuntek auf einer Veranstaltung der Unternehmen Lundbeck und Teva in München.

Vielleicht ist aber ein unterdurchschnittlicher Kaffeegenuß weniger Ursache als vielmehr Folge einer sich anbahnenden Parkinson-Erkrankung. Denn möglicherweise bewirken die frühen Riechstörungen, daß Kaffee schlichtweg nicht mehr schmeckt.

Mehr zum Thema

Erleichterte Früherkennung

SynNeurGe – neue Parkinsonklassifikation vorgeschlagen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen