Frühe Behandlung hält beweglich

ULM (mut). Eine frühe Therapie mit dem MAO-B-Hemmer Rasagilin kann möglicherweise die Progression der Parkinson-Krankheit verzögern. Die Beweglichkeit ist dann langfristig besser als bei Patienten, die sechs Monate später eine Therapie mit der Arznei beginnen.

Veröffentlicht:

Rasagilin (Azilect®) ist seit etwa eineinhalb Jahren zur Parkinson-Therapie erhältlich. Die Substanz blockiert das Dopamin-abbauende Enzym Monoaminoxidase B (MAO-B). Dadurch steht im Gehirn mehr Dopamin zur Verfügung.

Möglicherweise hat die Substanz auch eine neuroprotektive Wirkung. Darauf deuten Daten der TEMPO-Studie, die Professor Reiner Benecke aus Rostock auf dem Parkinson-Kongress in Ulm vorgestellt hat. In die Studie wurden 404 Patienten mit neu diagnostiziertem Parkinson aufgenommen. Sie erhielten zunächst sechs Monate lang täglich 1mg oder 2 mg Rasagilin oder Placebo, so Benecke auf einem Symposium von Teva Pharma und Lundbeck.

Mit beiden Rasagilin-Dosierungen gingen die motorischen Symptome zurück, und zwar von etwa 24 auf 22 Punkte, gemessen mit der Parkinson-Skala UPDRS (maximal 175 Punkte). Mit Placebo nahmen die Symptome leicht zu. Nach sechs Monaten war die motorische Leistung mit Rasagilin etwa wieder auf dem Ausgangsniveau, mit Placebo jedoch 3,5 bis 4 Punkte schlechter.

Nun bekamen auch die Patienten in der Placebo-Gruppe täglich 2 mg der Arznei. Die Studie wurde für weitere sechs Monate fortgeführt. Danach ergaben sich deutliche Unterschiede. Bei Patienten, die ein Jahr lang 1 mg Rasagilin erhalten hatten, war der UPDRS-Wert um 1,8 Punkte niedriger, bei Patienten, die ein Jahr lang 2 mg erhalten hatten sogar 2,3 Punkte niedriger als bei jenen mit nur sechs Monaten Therapie.

Auch sechs Jahre nach Beginn der Studie war dieser Unterschied noch erkennbar, so Benecke. Patienten, die später mit der Therapie begonnen hatten, hatten kontinuierlich schlechtere motorische Leistungen als Patienten mit sechs Monate früherem Therapiestart. Der Neurologe sieht dies als Hinweis, dass die Substanz die Progression verzögert. Beginnt die Monotherapie mit Rasagilin nach der Diagnose, benötigt etwa die Hälfte der Patienten auch zwei Jahre später keine weiteren Antiparkinson-Mittel, sagte Benecke. Dies seien ähnliche Resultate wie bei Therapiestart mit Dopamin-Agonisten.

Lesen Sie dazu auch: Dreifachtherapie hält Parkinson jahrelang auf Klappenfibrosen selten durch Medikation Apomorphin-Pen kann Off-Phasen schnell beenden Tipps zur Parkinson Diagnose Parkinson im Web

Mehr zum Thema

Erleichterte Früherkennung

SynNeurGe – neue Parkinsonklassifikation vorgeschlagen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen