71.  Deutschland: Parkinson-Medikament jetzt auf dem Markt

[20.05.2015] Xadago® (Safinamid) ist in Deutschland in den Markt eingeführt worden, und zwar zur Behandlung von Patienten im mittleren bis späten Stadium der Parkinson-Krankheit, gibt das Unternehmen Zambon S.p.A. bekannt.  mehr»

72.  Agent Orange: Die vergessenen Opfer

[30.04.2015] Die USA und Vietnam machen 40 Jahre nach dem Sieg der Kommunisten eifrig Geschäfte. Der Krieg spielt keine Rolle mehr. Aber Millionen Agent Orange-Opfer fühlen sich im Stich gelassen.  mehr»

73.  11. April: Welt-Parkinson-Tag

[10.04.2015] Zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April erinnerten die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Parkinson Gesellschaft (DPG) an die Bedeutung der Früherkennung der neurodegenerativen Erkrankung.  mehr»

74.  Parkinson-Forschung: Monozyten fördern Zelltod im Gehirn

[09.04.2015] Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben an Mäusen gezeigt, dass Zellen der peripheren Immunabwehr aus dem Blut ins Gehirn einwandern und dort maßgeblich zur Degeneration dopaminproduzierender Neuronen  mehr»

75.  Placebo-Studie: Teuer hilft viel

[07.04.2015] "Teure" Placebos entfalten eine deutlich stärkere Wirkung als solche, die Patienten als Billigvariante angeboten werden. Das legen die Ergebnisse einer Studie mit Parkinson-Patienten nahe.  mehr»

76.  Hamburger Forscher: Neuer Auslöser für Parkinson gefunden

[02.04.2015] Forscher des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf bringen mehr Licht ins Dunkel der Prozesse, die zu Morbus Parkinson führen können. Das weckt Hoffnungen auf neue Therapiemöglichkeiten.  mehr»

77.  Mikro-RNA: Parkinson zeigt sich im Blut

[05.03.2015] Deutsche und italienische Forscher haben bei Parkinsonkranken jetzt eine charakteristische RNA-Signatur entdeckt. Künftig wäre die Diagnose also über einen Bluttest möglich - noch lange bevor die Krankheit großen Schaden anrichtet.  mehr»

78.  Morbus Parkinson: EU-Zulassung für Safinamid

[04.03.2015] Die Europäische Kommission hat den Einsatz von Xadago® (Safinamid) zur Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD) zugelassen, wie das Unternehmen Zambon mitgeteilt hat.  mehr»

79.  M. Parkinson: Levodopa-Pumpe bessert Lebensqualität

[11.02.2015] Bei der Therapie des fortgeschrittenen M. Parkinson geht es um Lebensqualität.  mehr»

80.  Amphetamine: Deutlich erhöhtes Parkinsonrisiko

[02.02.2015] Wer zu Stimulanzien vom Amphetamintyp greift, verdreifacht nahezu sein Risiko, an Morbus Parkinson zu erkranken. Das geht aus den Daten einer US-Studie hervor.  mehr»