1.  Studienteilnehmer gesucht: Wie hängen chronische Beschwerden und emotionale Faktoren zusammen?

[08.12.2018] Am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) läuft derzeit unter Leitung von Professor Michael Witthöft die wissenschaftliche Studie SOMA zu chronischen Körperbeschwerden.  mehr»

2.  Jugendschutz: Umstrittene E-Zigarette bald in Deutschland

[08.12.2018] Die E-Zigarette Juul® ist in den USA extrem erfolgreich und hoch umstritten – weil sie bei Schülern sehr beliebt ist.  mehr»

3.  Einfach gut drauf: Psychologen singen gegen eigenen Stress an

[07.12.2018] Einen Sonntagsblues kennen sie nicht, denn montags ist Chorprobe: In Berlin singen Psychiater, Psychologen und Neurologen seit fast 20 Jahren gemeinsam in einem außergewöhnlichen Chor - den Singing Shrinks.  mehr»

4.  Unternehmen : Marlboro-Hersteller steigt bei Cannabis ein

[07.12.2018] Der Marlboro-Hersteller Altria kauft sich beim viertgrößten kanadischen Cannabis-Produzenten Cronos für 1,8 Milliarden Dollar ein. Altria erwirbt damit 45 Prozent an Cronos.  mehr»

5.  Jahresbericht Illegale Drogen: Cannabis ist weiter meistkonsumierte Droge

[07.12.2018] Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen nimmt Cannabis unter den illegalen Drogen weiterhin die prominenteste Rolle ein. Das geht aus dem DBDD-Jahresbericht hervor.  mehr»

6.  Suchtkrankheiten: Wirkstoff zum Cannabis-Entzug

[07.12.2018] Die Blockade der Fettsäureamid-Hydrolase reduziert Symptome beim Cannabis-Entzug. Mit einem Hydrolasehemmer senkten Abstinenzwillige den Konsum um fast 70 Prozent.  mehr»

7.  Manuelle Therapie: Bei zervikalem Schwindel Hand anlegen!

[06.12.2018] Es mehren sich Erkenntnisse, die untermauern, dass eine Schwindelsymptomatik zervikal bedingt sein kann. Darauf weisen auch die Erfolge einer manuellen Therapie bei Betroffenen hin.  mehr»

8.  Forschung: „Gehirn-Hot-Spot“ für Medikamente gegen Angst entdeckt

[06.12.2018] Wissenschaftler konnten nun einen neuronalen Kreislauf im Gehirn identifizieren, der eine wichtige Rolle bei Angstzuständen spielt.  mehr»

9.  Urteil: Legalisierung von Cannabis ist nicht erstreitbar

[05.12.2018] Verwaltungsgericht weist die Klage eines Berliner Rechtsanwalts als unzulässig ab. Er hatte verlangt, dass die Bundesregierung eine Verordnung zur Legalisierung von Cannabis erlässt.  mehr»

10.  Nur ein Scherz?: Drogenhasser raucht gern Marihuana

[04.12.2018] Der philippinische Präsident Duterte hasst Drogenhändler und scherzt über seinen Marihuana-Konsum.  mehr»