91.  Multiple Sklerose: „Stoffwechsel-Bremse“ als Schlüssel zu neuen Therapien?

[30.05.2019] Zum Welt-MS-Tag am 30. Mai präsentieren Forscher Therapieansätze, die einen neuen Weg in der spezifischen Immuntherapie eröffnen könnten.  mehr»

92.  Leistungsmanagement: Bei „Rücken“ hilft die Smartphone-App

[29.05.2019] Der auf Leistungsmanagement in der PKV spezialisierte Anbieter LM+ weitet seine unterstützenden Dienste für Versicherte aus. Das Unternehmen hat zwei Kooperationsverträge zur Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen geschlossen.  mehr»

93.  Schlafapnoe: Zungenschrittmacher mit Mehrfachnutzen

[29.05.2019] Die Implantation eines Zungenschrittmachers verbesserte bei Schlafapnoe-Patienten die Ergebnisse im Glukosetoleranztest und verminderte ihren hedonistischen Hunger.  mehr»

94.  Sucht: Bei HIV-Infektion plus Drogenkonsum tut integrierte Versorgung not

[29.05.2019] HIV-infizierte Drogengebraucher pragmatisch zu beraten, ist nicht ausreichend. Denn Drogengebrauch fördert die weitere Verbreitung von HIV.  mehr»

95.  Alkohol-Entzug: „Wichtig ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen!“

[29.05.2019] Alkoholassoziierte Störungen sind eine häufige Diagnose bei stationären Aufenthalten – die Aufnahme auf die „Innere“ ist deshalb ein guter Zeitpunkt, um eine Entzugstherapie anzubieten. Doch „qualifiziert“ sollte sie sein.  mehr»

96.  Allergien: Pollenallergie häufiger bei Angstpatienten

[28.05.2019] Patienten mit Angststörungen haben wohl häufiger saisonale Pollenallergien, Menschen mit Depressionen dagegen häufiger ganzjährige Allergien.  mehr»

97.  Schwedische Studie: Teenager mit Anorexie haben gute Langzeitprognose

[27.05.2019] Die Langzeitprognose von Teenagern mit Anorexie war in einer schwedischen Studie relativ gut. 30 Jahre nach Krankheitsbeginn hatte jeder Fünfte allerdings weiter Essstörungen.  mehr»

98.  Ausgezeichnete Forschung: Biochemikerin und Neurobiologe erhalten Ernst Jung-Preis

[27.05.2019] Der Ernst Jung-Preis für Medizin geht in diesem Jahr an die Biochemikerin Professor Brenda A. Schulman und den Neurobiologen Professor Gary R. Lewin.  mehr»

99.  WHO: Das sind die neuen Krankheiten im ICD-11

[23.05.2019] Auf der WHO-Jahresversammlung wird nun der ICD-11-Katalog verabschiedet. Er enthält neue Diagnosen: Neben Spiel- und Sexsucht auch Trennungsangst.  mehr»

100.  Muskelschwäche: Wie Eculizumab Patienten mit Myasthenie hilft

[22.05.2019] Durch einen komplementbindenden Therapieansatz kann bei Myasthenia gravis der Zerstörung der neuromuskulären Endplatte entgegengewirkt werden.  mehr»