11.  Neuropathischer Schmerz: Bei Herpes zoster Schmerztherapie von Anfang an!

[13.09.2017] Gürtelrose nicht ernst zu nehmen, ist ein Fehler. Das gilt auch und besonders für die Schmerztherapie: Sie gehört obligatorisch dazu.  mehr»

12.  Guillain-Barré-Syndrom: Nach Zika-Ausbruch GBS-Inzidenz versechsfacht

[13.09.2017] Dass eine Zika-Virus-Infektion neurologische Komplikationen wie ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) verursacht, legt nun auch eine brasilianische Studie nahe. Die GBS-Inzidenz hatte sich während des Ausbruchs vervielfacht.  mehr»

13.  Brandenburg: Weniger Raucher, doch kein schlechtes Gewissen

[13.09.2017] Jugendliche in Brandenburg rauchen und trinken weniger als vor zwölf Jahren. Das zeigt eine landesweite Befragung von Zehntklässlern. Doch es gibt auch Schattenseiten.  mehr»

14.  Schutz vor Behandlungsfehlern: Notfall-Armband ist oft keine Hilfe

[12.09.2017] Armbänder oder Halsketten mit wichtigen medizinischen Informationen sollen den Träger im Notfall vor Behandlungsfehlern bewahren. Allerdings sind sie dazu derzeit kaum geeignet unter anderem, weil sie Nonsens- und Fehlinformationen enthalten.  mehr»

15.  Passivrauchen: Tabakrauch am Arbeitsplatz in Deutschland ein Problem

[11.09.2017] Trotz umfassender Rauchverbote scheint der Nichtraucherschutz in Deutschland weiter ein Problem zu sein. Zumindest noch im Jahr 2014 waren über 20 Prozent der befragten Deutschen am Arbeitsplatz vom Passivrauchen betroffen deutlich mehr als fünf Jahre zuvor (14,8 Prozent).  mehr»

16.  Option auf bessere Therapie: Früher Test auf Parkinson mit Stift und Tablet

[11.09.2017] Australische Wissenschaftler haben einen Frühtest auf Parkinson entwickelt, der noch vor den ersten sichtbaren Anzeichen greift. Dafür brauchen Ärzte nur einfachste Mittel.  mehr»

17.  Auf ärztliche Verordnung: Wie hat sich die Cannabisversorgung entwickelt?

[11.09.2017] Im ersten Halbjahr 2017 wurden in Apotheken mehr als 10.000 Einheiten Cannabisblüten zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgegeben.  mehr»

18.  Interview: "Geschwister nicht stigmatisieren!"

[08.09.2017] Marlies Winkelheide entwickelte deutschlandweit als eine der Ersten eigene Angebote für Geschwister behinderter und kranker Kinder. Heute gilt sie als Pionierin der Geschwisterarbeit.  mehr»

19.  Stiftung FamilienBande: Auch in einer Familie kann man einsam sein

[08.09.2017] Krebs, Down-Syndrom, chronische Niereninsuffizienz Geschwister von schwer kranken Kindern müssen oft über Jahre zurückstecken. Die Stiftung FamilienBande kümmert sich um die "vergessenen" Brüder und Schwestern.  mehr»

20.  Suchtkongress: Angehörige von Suchtkranken im Fokus

[07.09.2017] In knapp zwei Wochen kommen in Lübeck 400 Ärzte, Psychologen und Sozialarbeiter zusammen. Im Fokus des Kongresses stehen zwei Zielgruppen: Angehörige von Suchtkranken und betroffene Jugendliche.  mehr»