11.  Benigne MS: MS bleibt bei vielen auch ohne Therapie stabil

[10.11.2017] Ein Teil der MS-Kranken entwickelt auch ohne Therapie keine schweren Beeinträchtigungen. Darauf deuten zwei Langzeituntersuchungen. Es gibt aber einen Haken.  mehr»

12.  Soziales Mimikry: Wie Sympathie und Nachahmung zusammenhängen

[09.11.2017] Die spontane Nachahmung des verbalen und nonverbalen Verhaltens des Gegenübers soziales Mimikry ist ja eine unbewusste Strategie, um Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.  mehr»

13.  Ein- und Durchschlafstörungen: Schlafstörung bei Kindern bleibt oft erhalten

[08.11.2017] Kinder mit Schlafstörungen kämpfen in vielen Fällen auch als Erwachsene mit Schwierigkeiten bei der Nachtruhe. "Etwa 60 Prozent der Kinder mit Schlafstörungen behalten das Problem", sagte Professor Angelika Schlarb.  mehr»

14.  Uniklinik Heidelberg: Studienteilnehmer gesucht: Akupunktur gegen Stress

[08.11.2017] Wissenschaftler der Uniklinik Heidelberg um die Psychologin und Mathematikerin Professor Beate Wild untersuchen in einer Studie, ob Akupunktur gegen chronischen Stress hilft. Für die Studie werden noch Teilnehmer gesucht.  mehr»

15.  Als Add-On: Antikörper zur Prävention von Migräne

[08.11.2017] Antikörper gegen das CGR-Peptid könnten eine neue Strategie sein, um Migräneattacken effektiv zu verhindern.  mehr»

16.  Neurologie: Leitlinien "Crampi / Muskelkrampf" überarbeitet

[08.11.2017] Muskelkrämpfe ohne vorherige körperliche Belastung treten bei etwa einem Drittel der Bevölkerung auf, so die Autoren der S1-Leitlinien "Crampi / Muskelkrampf". Diese wurden komplett überarbeitet.  mehr»

17.  Nach Schlaganfall: Video-EEG deckt Epilepsieanfälle auf

[07.11.2017] Nach einem ischämischen Schlaganfall bleiben möglicherweise ohne neurophysiologische Tests viele Krampfanfälle unentdeckt. Diesen Zusammenhang haben jetzt portugiesische Neurologen in ihrer Stroke Unit dokumentiert.  mehr»

18.  Angstörung: Lavendelöl lindert Symptome

[06.11.2017] Eine Option für leichte bis mittelschwere generalisierte Angststörungen ist ein pflanzliches Präparat auf Basis von Lavendelöl.  mehr»

19.  Tabakverkauf: Hausarzt kämpft gegen Automaten

[06.11.2017] Dr. Joachim Kamp gibt nicht auf. Der Hausarzt und Palliativmediziner aus Emsdetten macht weiter gegen Tabakautomaten mobil.  mehr»

20.  Strafprozess: Gefährlicher Massenrausch vor dem Kadi

[02.11.2017] Teilnehmer wälzten sich schreiend auf dem Boden, einige wurden bewusstlos: Zwei Jahre nach dem Massenrausch bei einem Seminar um die "persönliche Selbsterfahrung" und die "Förderung der Bewusstseinsentwicklung" hat der angeklagte Diplom-Psychologe und Psychotherapeut eingeräumt, damals Dro  mehr»