21.  Berthold Leibinger Zukunftspreis: Preis zu Optogenetik für US-Psychiater

[07.08.2018] Für seine bahnbrechenden Arbeiten mit Laser in der Entwicklung und Implementierung der Optogenetik erhält der Psychiater Professor Karl Deisseroth von der Stanford University in Kalifornien den mit 50.000 Euro dotierten Berthold Leibinger Zukunftspreis, teilt die Berthold Leibinger Stiftung mit.  mehr»

22.  Realitätverlust: Gestörtes Körperbild durch Selfies?

[06.08.2018] Forscher befürchten, dass die allgegenwärtigen, retuschierten Selfies körperdysmorphe Störung fördern könnten. "Die Bilder wecken die Erwartung, dass wir immer perfekt herausgeputzt aussehen müssen", so deren Einwand.  mehr»

23.  Schlaflosigkeit: Patienteninformation zum Thema Insomnie

[06.08.2018] Ein kurzes Informationsblatt zum Thema Insomnie hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) entwickelt. Praxen und Kliniken können es kostenlos ausdrucken, an Patienten weitergeben oder auslegen, teilt das ÄZQ mit.  mehr»

24.  Copeptin im Plasma: Neuer Test bei Polydipsie und Polyurie

[03.08.2018] Forscher melden einen neuen Test zur Differenzialdiagnostik bei "Polydipsie-Polyurie-Syndrom" und gleichzeitig zur Diagnose eines zentralen Diabetes insipidus. Er beruht auf der Messung von Copeptin im Plasma.  mehr»

25.  Seltene Krankheit: Plädoyer für Screening auf Spinale Muskelatrophie

[02.08.2018] Eine Studie bestätigt, dass bei Spinaler Muskelatrophie eine Therapie mit Nusinersen möglichst früh starten sollte.  mehr»

26.  Schädel-Hirn-Trauma: Bluttest statt Hirn-CT

[01.08.2018] Ob bei einem Schädel-Hirn-Trauma nach einer Kopfverletzung eine Hirnverletzung vorliegt oder nicht, lässt sich offenbar gut mit einem Bluttest vorhersagen. Dieser könnte helfen, unnötige CT-Untersuchungen zu vermeiden.  mehr»

27.  Seltene Krankheiten: Patisiran zur Zulassung bei hATTR-Amyloidose empfohlen

[01.08.2018] Alnylam Pharmaceuticals gibt bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA eine Zulassungsempfehlung für Patisiran (Onpattro®) zur Therapie Erwachsener mit hereditärer Transthyretin-vermittelter (hATTR)-Amyloidose mit Polyneuropathie Stadium 1 oder 2 gegeben hat. Patisiran, ein i.v.  mehr»

28.  Bewegung, Ernährung und Co.: So ungesund leben die Deutschen

[30.07.2018] Die Deutschen halten sich für gesund, sind es aber einer Studie zufolge gar nicht. Sie sitzen viel herum, und fühlen sich nicht besonders ausgeruht. Eine gute Nachricht gibt es aber.  mehr»

29.  Idiopathische generalisierte Epilepsie: Wichtiger Genfehler für häufigste Epilepsie-Form gefunden

[26.07.2018] Welche Gene bei der häufigsten Epilepsie-Form der idiopathischen generalisierten Epilepsie verändert sind, hat ein Tübinger Forscherteam aufgeklärt (Lancet Neuro  mehr»

30.  Depressionen: Bessere Langzeitprognose mit Antidepressivum nach Infarkt

[26.07.2018] Depressive Patienten mit akutem Koronarsyndrom profitieren wohl langfristig von einer Escitalopram-Therapie: Ihr Risiko für schwere kardiale Ereignisse war damit in einer Studie deutlich niedriger als mit Placebo.  mehr»