21.  Drogen: Hauptsache high - So viele Besucher nehmen Drogen in Berliner Clubs

[07.02.2018] Verbotene Drogen wie Marihuana, Ecstasy und Kokain sind in der Berliner Club- und Partyszene weit verbreitet. Das ergab eine Befragung von Clubbesuchern.  mehr»

22.  Lieber Dampfen statt Qualmen: E-Zigarette auf Rezept?

[07.02.2018] Elektronische Zigaretten und Tabakerhitzer können Menschen vom Rauchen wegbringen. Eine englische Behörde will E-Zigaretten deshalb von Ärzten verschreiben lassen und untermauert den Vorstoß mit einer Studie.  mehr»

23.  Kokain: "Herzzerreißend" Drogenrausch

[07.02.2018] Dass Drogenkonsum tödlich enden kann, ist an sich nicht überraschend. Die konkrete Todesursache war es bei einem 25-jährigen Mann aber durchaus.  mehr»

24.  Kommentar zu Optionen der Antikoagulation: Marcumar hat ausgedient

[07.02.2018] Es gibt heute kaum noch plausible medizinische Gründe, jemanden neu auf Marcumar einzustellen. Zu überzeugend sind die Daten großer Studien mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK).  mehr»

25.  Propranolol: Trauma-Killer Betablocker

[06.02.2018] Schon lange wird der Betablocker Propranolol als chemische Löschtaste für traumatische Erinnerung gehandelt. Nun kommen Forscher zu dem Schluss, dass die Substanz eine Reaktivierungstherapie unterstützen kann.  mehr»

26.  "Willkürliche Prohibition": Kriminalbeamte für Aufhebung des Cannabisverbots

[05.02.2018] Eine "komplette Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten" fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter und gibt alternative Lösungen in der Drogenpolitik vor.  mehr»

27.  Im Grünen: Jäger mit Cannabismedikament muss Finger von Waffe lassen

[05.02.2018] Kiffen und Jagen: Nach einer Cannabis-Verordnung musste ein Jäger den Waffenschein abgeben. Sein Eilantrag auf Aussetzung der Anordnung blieb erfolglos. Warum darf er aber trotzdem Autofahren?  mehr»

28.  Psychische Traumata: Komplexe PTBS häufig Folge von Missbrauch

[02.02.2018] Mehr als ein halbes Prozent der Bevölkerung in Deutschland leidet unter einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), teilt die Uni Zürich mit.  mehr»

29.  Versuche an Nachtigallen: Forschung versus Artenschutz

[02.02.2018] Dürfen Wissenschaftler Nachtigallen für die Autismusforschung nutzen? Das Berliner Verwaltungsgericht muss entscheiden.  mehr»

30.  Neurologie: Einblick in die Effekte der TMS

[31.01.2018] Forscher ermöglichen einen genaueren Blick auf die Effekte der Transkraniellen Magnetstimulation auf das Gehirn.  mehr»