21.  „New York Times“: Höchststand bei Drogentoten in den USA

[29.11.2018] Die Zahl der Drogentoten in den USA ist nach Informationen der „New York Times“ im vergangenen Jahr auf den höchsten Stand aller Zeiten gestiegen.  mehr»

22.  Multiple Sklerose: Früher Therapiewechsel kann Vorteile bringen

[29.11.2018] In der Studie CHORDS wurden MS-Kranke, die trotz einer Therapie unter IFN beta-1a s.c. Krankheitsaktivität gezeigt hatten, auf Ocrelizumab umgestellt. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor.  mehr»

23.  DAK-Präventionsradar: Werbung macht bei E-Zigaretten den Unterschied

[29.11.2018] Schüler, die viel Werbung schauen, greifen häufiger zum elektronischen Glimmstängel, so eine Studie. Für andere Rauchprodukte gilt Ähnliches.  mehr»

24.  Metaanalyse: Testosteron kann Depressionen lindern

[29.11.2018] Eine Behandlung mit Testosteron kann bei depressiven Männern die Stimmung verbessern, berichten Dresdner Forscher. In einer Metaanalyse zeigt sich: Der Erfolg hängt von der Dosis ab.  mehr»

25.  Depressionen: Fatale Auswirkung auf Partnerschaft

[27.11.2018] Neue Studie zeigt: In fast der Hälfte aller Partnerschaften führen Depressionen zu Trennungen.  mehr»

26.  Seltene Krankheiten: Neue Therapie für Patienten mit hATTR-Amyloidose

[27.11.2018] Inotersen ist eine neue Therapieoption für Patienten mit hereditärer Transthyretin-Amyloidose. Das Antisense-Oligonukleotid bremst die Entwicklung von Neuropathien und bessert damit die Lebensqualität.  mehr»

27.  Arbeitsunfähigkeit: Weniger Fehltage bei BKK-Versicherten

[27.11.2018] Berufstätige BKK-Versicherte haben 2017 seltener in der Arbeit gefehlt als noch ein Jahr zuvor. Durchschnittlich war jedes arbeitende BKK-Mitglied 17,7 Tage krankgeschrieben, heißt es im Gesundheitsreport.  mehr»

28.  Parkinson: Sensoren sollen Ärzte frühzeitig alarmieren

[27.11.2018] Unter Federführung des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden werden bis 2021 innovative Konzepte zur kontinuierlichen telemedizinischen Erfassung wichtiger Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem Parkinson-Syndrom erprobt und weiterentwickelt.  mehr»

29.  Unkontrollierter Speichelfluss: Botulinumtoxin A bessert Sialorrhö

[26.11.2018] Die Injektion von Incobotulinumtoxin A in die großen Speicheldrüsen hat sich in einer Phase-III-Studie als effektive Behandlung bei Sialorrhö erwiesen.  mehr»

30.  Subkutane Injektionen: Buprenorphin-Depotlösung für Opioidabhängige zugelassen

[24.11.2018] Die Europäische Kommission hat die Marktzulassung für wöchentliche und monatliche Buvidal®-Depotinjektionen zur Behandlung von Opioidabhängigkeit erteilt.  mehr»