21.  Epilepsie-Forschung: In die Röhre statt unters Messer

[07.08.2017] Heute vom Fahrrad gestürzt und in zehn Jahren an Epilepsie erkrankt? Solche Zusammenhänge wirken weit hergeholt, sind aber durchaus möglich, sagen Freiburger Forscher.  mehr»

22.  Studie mit Minocyclin: Antibiotikum bremst MS-Erkrankung

[04.08.2017] Minocyclin verzögert möglicherweise den Ausbruch von Multipler Sklerose (MS). In einer Studie erkrankten unter dem Antibiotikum sechs Monate nach einem ersten Schub halb so viele Patienten an MS wie unter Placebo. Der Effekt hielt allerdings nicht an.  mehr»

23.  Kommentar: Lehrerschulung wirkt!

[04.08.2017] Eigentlich sollten Lehrer und Vorschullehrer so weit in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult sein, dass sie bei einem Kind mit anhaltendem epileptischem Anfall mehr tun, als nur den Notarzt zu rufen. Das ist jedoch nicht der Fall.  mehr»

24.  Benzo statt Beißholz: Lehrer sind in puncto Epilepsie lernfähig

[04.08.2017] Lehrer über Epilepsie aufzuklären, könnte sich für erkrankte Kinder auszahlen: Die Pädagogen sind dann eher bereit, den Betroffenen Notfallmedikamente einzuflößen und auf rustikale Methoden zu verzichten.  mehr»

25.  Dank Nichtraucher-Schutz: Weniger Lungenkrebs-Tote durch Passivrauchen

[01.08.2017] Die Zahl der auf Passivrauchen zurückzuführenden Todesfälle an Lungenkrebs ist in den vergangenen 20 Jahren trotz einer allgemein alternden Bevölkerung gesunken.  mehr»

26.  Rote-Hand-Brief: Warnhinweis für Daclizumab bei MS-Patienten

[31.07.2017] Der bei Multipler Sklerose (MS) eingesetzte Wirkstoff Daclizumab steht im Verdacht, die Leber zu schädigen. In einem aktuellen Rote-Hand-Brief wird die Indikation entsprechend eingeschränkt.  mehr»

27.  Großbritannien: Baby Charlie im Hospiz gestorben

[31.07.2017] Das britische Baby Charlie Gard ist nach Angaben des britischen Senders BBC noch am Freitag, den 28. Juli, in einem Hospiz gestorben.  mehr»

28.  Alkoholprävention: Schlechte Noten für Deutschland

[31.07.2017] Europa hat den höchsten Alkoholkonsum. Die Länder haben sich daher auf zehn konkrete Gegenmaßnahmen verständigt. Nun zeigt eine erste Auswertung: Gerade in Deutschland hat sich noch nicht viel getan.  mehr»

29.  Berufskrankheiten: Verordnung um Krankheiten ergänzt

[28.07.2017] Drei weitere Krankheiten finden Eingang in die Anlage der Berufskrankheiten-Verordnung.  mehr»

30.  Synapsenverknüpfung: Forscher entdecken grundlegenden Mechanismen

[28.07.2017] Neue Erkenntnis für die Behandlung von Demenz: Forscher haben ergründet, wie die Neubildung von Synapsen funktioniert - und damit verstanden, warum manche Menschen Informationen besser verarbeiten.  mehr»