31.  Schlafmedizin: Pneumologen sehen Schlaflabore in Gefahr

[06.03.2019] Schlafmediziner kritisieren die ungleiche Vergütung der Leistungen in Klinik und Praxis. Im Vorfeld des DGP-Kongresses warnen sie: Patienten mit Schlafstörung müssen mit längeren Wartezeiten rechnen, weil immer mehr Schlaflabore schließen.  mehr»

32.  Beobachtungsstudie: Bei schlechtem Schlaf leiden die Arterien

[05.03.2019] Schlaf von geringer Dauer und schlechter Qualität wirkt sich negativ auf das Atherosklerose-Risiko aus. Das hat eine aktuelle Beobachtungsstudie ergeben.  mehr»

33.  In riesiger Studie bestätigt: MMR-Impfung ist nicht mit Autismus assoziiert

[05.03.2019] Die immer wieder von Impfgegnern angeführte angebliche Assoziation von der MMR-Impfung und Autismus ist erneut in einer riesigen Studie widerlegt worden.  mehr»

34.  Suchtstoffkontrollrat: Warnung vor laxer Kontrolle von medizinischem Cannabis

[05.03.2019] Cannabis zu medizinischen Zwecken kann für Schmerzpatienten ein Segen sein. Experten warnen aktuell aber auch vor den Risiken einer unzureichenden Kontrolle des Cannabis-Einsatzes.  mehr»

35.  Computerspiele: Experten warnen vor Suchtgefahr für Kinder

[05.03.2019] Computerspiele sind Teil der Jugendkultur. Debattiert wird im Kinderzimmer wie unter Experten immer wieder die Frage der Suchtgefahr. Eine aktuelle Umfrage identifiziert Risiko-Gamer.  mehr»

36.  Zwischen Boom und Skepsis: Cannabis auf Rezept – Wie hoch ist die Nachfrage?

[04.03.2019] Seit zwei Jahren können Patienten in Deutschland Cannabis auf Rezept bekommen. Seither steigt die Nachfrage. 95.000 Rezeptur-Rezepte wurden allein im vergangenen Jahr ausgestellt.  mehr»

37.  Psychische Erkrankungen: Esketamin punktet bei therapieresistenter Depression

[04.03.2019] Aktuelle Studiendaten belegen: Esketamin ist bei therapieresistenter Depression rasch und klinisch relevant wirksam. Nebenwirkungen wie Blutdruckanstieg und dissoziative Phänomene sind zu beachten, aber nur von kurzer Dauer.  mehr»

38.  Alkohol und Koffein: Patienten wollen VHF-Ursachen gefunden haben

[01.03.2019] Viele Patienten berichten laut einer Umfrage, dass Episoden von Vorhofflimmern durch bestimmte Verhaltensweisen getriggert werden: Vom Alkoholkonsum bis zum Liegen auf der linken Seite.  mehr»

39.  Alkohol und Koffein: Patienten wollen VHF-Ursachen gefunden haben

[01.03.2019] Viele Patienten berichten laut einer Umfrage, dass Episoden von Vorhofflimmern durch bestimmte Verhaltensweisen getriggert werden: Vom Alkoholkonsum bis zum Liegen auf der linken Seite.  mehr»

40.  Multiple Sklerose: Neurofilament zeigt MS-Therapieerfolg an

[01.03.2019] Anhand der Serumwerte von Neurofilament können Ärzte offenbar in Echtzeit den Therapieerfolg bei MS überwachen. Sprechen die Patienten gut an, liegen die Werte kaum über denen von Gesunden. Andernfalls ist vielleicht eine stärker wirksame Arznei nötig.  mehr»