51.  Kurioser Fall: Plötzlich taub - Schuld hat der Hund

[28.09.2018] Klagt ein verwirrt wirkender Patient über Fieber, Kopfschmerzen und Hörverlust, lohnt es sich für Ärzte, nach einem Haustier zu fragen. Das zeigt ein kurioser Fall in Frankreich.  mehr»

52.  Fallstudien: Wenn Gelähmte (fast) wieder gehen

[27.09.2018] Mit der Rückenmark-Stimulation gelingt es einigen Querschnittgelähmten, wieder halbwegs sicher zu stehen und einige Schritte zu gehen. Alltagstauglich ist das Verfahren aber noch nicht.  mehr»

53.  Pflegemesse Rehacare: GPS-Gehstock und Sensor-Matratze für Pflegebedürftige

[27.09.2018] Mit zunehmendem Alter benötigen Menschen öfter Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Die Düsseldorfer Pflegemesse Rehacare gibt einen Überblick über die innovative Möglichkeiten.  mehr»

54.  Legal Highs: Tödliche Gefahr am Steuer

[26.09.2018] Neue psychoaktive Substanzen (NPS) werden im Internet als legale Rauschmittel verkauft, sind aber alles andere als harmlos.  mehr»

55.  Im MRT entdeckt: Vergrößertes Gehirn bei Depressionskranken

[26.09.2018] Patienten mit Depressionen haben einen vergrößerten Hypothalamus, offenbart eine Studie. Das könnte erklären, warum sich viele Erkrankte ständig angespannt fühlen.  mehr»

56.  Speicherkrankheiten: Frühe Therapie bei M. Gaucher schützt Organe

[25.09.2018] Wie kommt man lysosomalen Stoffwechselerkrankungen frühzeitig auf die Spur?  mehr»

57.  Blutgefäße: Wie Rauchen die Gene beeinflusst

[25.09.2018] Neue Erkenntnis zu den Folgen des Zigarettenkonsums: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Rauchern ein bestimmtes Gen aktiver ist als bei Nichtrauchern.  mehr»

58.  Rauchen: Trend zur E-Zigarette hält weiter an

[21.09.2018] Die Industrie wirbt mit der geringeren Schädlichkeit, Forscher aber sind skeptisch.  mehr»

59.  Potenzieller Therapieansatz?: Mechanismus hinter der Narkolepsie entdeckt

[21.09.2018] Wissenschaftler haben die Ursache der Narkolepsie identifiziert, berichtet das Universitätsspital Bern. Dies Entdeckung habe Auswirkungen auf die Diagnose und Therapie der Erkrankung.  mehr»

60.  Trotz Medikamenten: Jeder dritte Epileptiker ist nicht anfallsfrei

[21.09.2018] Trotz aller Fortschritte bei der Entwicklung neuer Antiepileptika: Nach wie vor werden mit Pharmaka nur zwei Drittel der frisch diagnostizierten Epilepsiekranken anfallsfrei.  mehr»