51.  Verordnung: Parkinsonbund drängt auf Aut-idem-Ausschluss

[13.04.2018] Die Deutsche Parkinson Vereinigung (dPV) hat anlässlich des Welt-Parkinson-Tags Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aufgefordert, Parkinson-Mittel von der Aut-idem-Substitution auszunehmen. Parkinson-Patienten, heißt es, müssten oftmals "mehr als 15 Medikamente" individuell kombiniert einnehmen.  mehr»

52.  Chronophysiologie: "Innere Uhr" tickt für die Gesundheit

[13.04.2018] Jede Körperzelle verfügt über Gene, die im Tagesrhythmus aktiv werden. Wie Chronotherapie nicht nur gegen Krankheits-, sondern auch Alterungsprozesse wirken kann, ist ein Thema bei Internistenkongress.  mehr»

53.  Tocotrienol: Vitamin E bei diabetischer Neuropathie nur wenig hilfreich

[13.04.2018] Ein Tocotrienol-Mix konnte in einer Studie Beschwerden bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie nicht stärker lindern als Placebo. Lediglich Patienten mit erhöhten HbA1c- sowie normalen Homocysteinwerten profitierten.  mehr»

54.  Alkoholkonsum: Bei mehr als einem Bier pro Tag wird's kritisch

[13.04.2018] Ein Gläschen Wein oder Bier am Tag - schadet es oder nicht? Eine neue Analyse bestätigt: Jenseits von 150 Gramm Alkohol pro Woche nimmt das Sterberisiko deutlich zu.  mehr»

55.  Vor 75 Jahren entdeckt: LSD - von der Wunderdroge zum Sorgenkind

[12.04.2018] April 1943, in Europa tobt der Krieg. In der neutralen Schweiz gerät der Pharmaforscher Albert Hofmann durch Zufall in einen Rausch, der seine Welt aus den Fugen geraten lässt. es ist die Geburtsstunde von LSD.  mehr»

56.  Langzeitstudie: Rauchen verkalkt Arterien stärker als Kiffen

[11.04.2018] Langfristiger Cannabis-Konsum wurde wiederholt mit Atherosklerose in Verbindung gebracht. Nun deutet eine Langzeitstudie darauf hin, wer der eigentliche Hauptauslöser ist.  mehr»

57.  Wiesbaden: Psychiatrische Klinik speziell für Diabetiker

[10.04.2018] Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in den Helios HSK wurde als erste Klinik in Hessen für Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes von der DDG zertifiziert.  mehr»

58.  Ziel der KV: Substitution in ganz Bayern

[10.04.2018] An drogenabhängige Patienten wagen sich manche Ärzte nicht heran aber für eine wirksame Substitutionstherapie sind auch sie gefragt. Änderungen bei den gesetzlichen Vorgaben und bei der Abrechnung sollen die Aufgabe einfacher machen.  mehr»

59.  Drogenbeauftragte macht neuen Anlauf: Verbot der Tabak-Außenwerbung

[09.04.2018] In der vergangenen Wahlperiode ist der Versuch gescheitert, Tabakwerbung auf Litfaßsäulen oder Plakatwänden zu verbieten - nun wird die Forderung erneut laut.  mehr»

60.  Stressige Arbeit: Jeder Zweite fühlt sich von Burn-out bedroht

[09.04.2018] Fast neun von zehn Deutschen fühlen sich von ihrer Arbeit gestresst. Jeder Zweite fühlt sich konkret von Burn-out bedroht. Das zeigt eine Umfrage der pronova BKK.  mehr»