61.  Ketamin: Ein Anästhetikum zur Behandlung bei schweren Depressionen?

[17.01.2018] Ketamin - einst als Anästhetikum entwickelt - hat sich in mehreren Studien bei Patienten mit therapieresistenten Depressionen bewährt. Doch: Für Euphorie ist es noch zu früh.  mehr»

62.  Amyotrophe Lateralsklerose: Forscher identifizieren häufigsten genetischen Faktor für ALS

[16.01.2018] Forscher der Universitäten Ulm und Umeå haben Mutationen entdeckt, die die familiäre Form der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) auslösen können (Brian 2018; online 12. Januar).  mehr»

63.  US-Studie: Intensives Ausdauertraining bremst frühen Parkinson

[16.01.2018] Sport lohnt sich: Kommen Parkinsonkranke im frühen Stadium regelmäßig ins Schwitzen, bleiben ihre motorischen Fähigkeiten über mindestens ein halbes Jahr hinweg stabil, so eine Untersuchung.  mehr»

64.  Multiple Sklerose: Ocrelizumab zur MS-Therapie zugelassen

[15.01.2018] Das Unternehmen Roche hat die EU-Zulassung für Ocrelizumab (Ocrevus®) zur Therapie bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) und primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) erhalten.  mehr»

65.  Herpes: Die rätselhafte Enzephalitis-Patientin

[15.01.2018] Der Zustand einer Patientin, die von einer Herpes simplex Virus-Enzephalitis scheinbar erfolgreich geheilt wurde, verschlechtert sich wieder. Schuld war aber nicht eine Rückkehr des Herpes-Virus, sondern jene Krankheit, an der auch Eisbär Knut starb.  mehr»

66.  Herpes: Die rätselhafte Enzephalitis-Patientin

[15.01.2018] Der Zustand einer Patientin, die von einer Herpes simplex Virus-Enzephalitis scheinbar erfolgreich geheilt wurde, verschlechtert sich wieder. Schuld war aber nicht eine Rückkehr des Herpes-Virus, sondern jene Krankheit, an der auch Eisbär Knut starb.  mehr»

67.  Uni Leipzig: Teilnehmer für Studie zu Zwangserkrankungen gesucht

[15.01.2018] In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt bietet das Institut für Psychologie der Universität Leipzig eine Therapie bei Zwangserkrankung an.  mehr»

68.  Tabakstatistik: 2017 großer Absatzsprung bei Pfeifentabak

[12.01.2018] Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 1,1 Prozent mehr Zigaretten versteuert als im Jahr 2016, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Zudem sei die Menge des versteuerten Pfeifentabaks mit einem Plus von 28,7 Prozent deutlich angestiegen.  mehr»

69.  Verkehrte Welt?: Forscher entdecken erst die Krankheit, dann die Patienten

[11.01.2018] Vor einigen Jahren haben Wissenschaftler die Erbkrankheit MPS III-E entdeckt aber noch keine passenden Patienten dazu. Jetzt wurde die Krankheit bei fünf Patienten aus Israel nachgewiesen.  mehr»

70.  8. Psychiatrie Update: Alles Wichtige von A wie Abhängigkeit bis Z wie Zwangsstörung

[10.01.2018] Der Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter verläuft für chronisch Kranke ja oft holprig auch für psychisch Kranke.  mehr»