71.  Multiple Sklerose: Ocrelizumab zur MS-Therapie zugelassen

[15.01.2018] Das Unternehmen Roche hat die EU-Zulassung für Ocrelizumab (Ocrevus®) zur Therapie bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) und primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) erhalten.  mehr»

72.  Herpes: Die rätselhafte Enzephalitis-Patientin

[15.01.2018] Der Zustand einer Patientin, die von einer Herpes simplex Virus-Enzephalitis scheinbar erfolgreich geheilt wurde, verschlechtert sich wieder. Schuld war aber nicht eine Rückkehr des Herpes-Virus, sondern jene Krankheit, an der auch Eisbär Knut starb.  mehr»

73.  Herpes: Die rätselhafte Enzephalitis-Patientin

[15.01.2018] Der Zustand einer Patientin, die von einer Herpes simplex Virus-Enzephalitis scheinbar erfolgreich geheilt wurde, verschlechtert sich wieder. Schuld war aber nicht eine Rückkehr des Herpes-Virus, sondern jene Krankheit, an der auch Eisbär Knut starb.  mehr»

74.  Uni Leipzig: Teilnehmer für Studie zu Zwangserkrankungen gesucht

[15.01.2018] In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt bietet das Institut für Psychologie der Universität Leipzig eine Therapie bei Zwangserkrankung an.  mehr»

75.  Tabakstatistik: 2017 großer Absatzsprung bei Pfeifentabak

[12.01.2018] Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 1,1 Prozent mehr Zigaretten versteuert als im Jahr 2016, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Zudem sei die Menge des versteuerten Pfeifentabaks mit einem Plus von 28,7 Prozent deutlich angestiegen.  mehr»

76.  Verkehrte Welt?: Forscher entdecken erst die Krankheit, dann die Patienten

[11.01.2018] Vor einigen Jahren haben Wissenschaftler die Erbkrankheit MPS III-E entdeckt aber noch keine passenden Patienten dazu. Jetzt wurde die Krankheit bei fünf Patienten aus Israel nachgewiesen.  mehr»

77.  8. Psychiatrie Update: Alles Wichtige von A wie Abhängigkeit bis Z wie Zwangsstörung

[10.01.2018] Der Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter verläuft für chronisch Kranke ja oft holprig auch für psychisch Kranke.  mehr»

78.  Bis 28. Februar: Nicorette-Aktionswochen in Apotheken

[10.01.2018] Noch bis zum 28. Februar 2018 laufen die "Nicorette Aktionswochen", auf die Ärzte Patienten hinweisen können, die gerade jetzt zum Jahreswechsel mit Rauchen aufhören wollen.  mehr»

79.  Hirn-Computer-Schnittstelle: Neurowissenschaftler fordern umfassenden Datenschutz

[10.01.2018] Neurotechnologen treiben die Entwicklung voran und machen große Versprechungen, was sie der Menschheit bieten können. Jetzt gerät die Datensicherheit in den Fokus.  mehr»

80.  Multiple Sklerose: Kristallines Cholesterin verhindert Reparatur im ZNS

[09.01.2018] Nach der Zerstörung einer Myelinscheide löst kristallines Cholesterin, das nicht rasch genug durch Fresszellen abgebaut werden kann, eine chronische Entzündung aus, die wiederum eine Regeneration der Myelinscheide verhindert.  mehr»