81.  Studie: Wer viel Dieselabgase einatmet, hat ein höheres ALS-Risiko

[11.09.2018] Bei Männern, die beruflich den Abgasen von Dieselmotoren ausgesetzt sind, tritt häufiger Amyotrophe Lateralsklerose auf - nicht aber bei Frauen. Amerikanische Forscher haben eine Vermutung, woran das liegt.  mehr»

82.  Diabetes: Neue Biomarker für Neuropathie-Risiko

[11.09.2018] Polyneuropathie bei Diabetes wird häufig nicht erkannt. Biomarker könnten die Diagnoserate erhöhen, so deutsche Forscher.  mehr»

83.  Suchtkrankheiten: Drogentherapie statt Strafe

[11.09.2018] Der Gemeinsame Bundesausschuss regelt die Substitutionstherapie neu. Der Zielekatalog verändert sich.  mehr»

84.  Tabakerhitzer: E-Dampfmaschinen die nächste weltweite Revolution?

[11.09.2018] Britische Wissenschaftler raten der Regierung in London, die Regulierung von E-Zigaretten und Tabakerhitzern anzupassen auch steuerlich. Sie halten die innovativen Lösungen für weniger schädlich als konventionelle Verbrennungszigaretten.  mehr»

85.  Schon leichte Schäden erhöhen das Risiko: Demenzrisiko nach Schädel-Hirn-Trauma

[08.09.2018] Patienten, bei denen ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma ohne Bewusstseinsverlust diagnostiziert wurde, haben ein um mehr als das Zweifache erhöhtes Demenzrisiko.  mehr»

86.  Krankschreibungen: Psychische Leiden im Saarland häufiger

[08.09.2018] Warum leiden im Saarland so viele Menschen an psychischen Erkrankungen — mehr als irgendwo sonst in der Bundesrepublik? Eine Spurensuche.  mehr»

87.  Seltene Krankheiten: Lässt sich der Verlauf einer Chorea Huntington vorhersagen?

[08.09.2018] Forscher am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) haben eine Entdeckung gemacht, die die Diagnostik bei Chorea Huntington verbessern könnte.  mehr»

88.  Hirnforschung: Mikroglia bei Mann und Frau unterschiedlich

[08.09.2018] Mikroglia von männlichen Mäusen sind offenbar aktiver als die von weiblichen. Dafür sind sie aber auch schneller erschöpft.  mehr»

89.  Mortler zu neuem Präventionsprojekt: "Alkohol in der Schwangerschaft muss Tabu sein"

[07.09.2018] Die Bundesregierung will die Aufklärung über die Gefahren von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verstärken und setzt schon bei Schülern an.  mehr»

90.  MRT des Gehirns: Rauchen und Alkohol schaden früh

[07.09.2018] Selbst kleine Mengen Nikotin oder Alkohol hinterlassen im Gehirn Spuren, haben Forscher jetzt entdeckt. Je mehr geraucht oder getrunken wurde, desto ausgeprägter war der Hirnschaden.  mehr»