Therapie mit Aripiprazol erhöht das Gewicht nicht

BERLIN (gvg). Die zum Teil starke Gewichtszunahme bei Schizophrenie-Patienten, die mit atypischen Neuroleptika behandelt werden, tritt bei einer Therapie mit Aripiprazol kaum auf. Das bestätigt eine Studie mit der neuen Arznei.

Veröffentlicht:

Mit Aripiprazol (Abilify®), das vor einem halben Jahr in Deutschland eingeführt worden ist, hatten in einer Studie Schizophrenie-Patienten weniger an Gewicht zugenommen als mit Olanzapin. In der Studie wurden 314 Patienten über 26 Wochen beobachtet.

Die Veränderung des Körpergewichts war primärer Endpunkt der Studie: "Mit Olanzapin kam es im Mittel zu einer Gewichtszunahme von drei bis vier Kilogramm. Mit Aripiprazol nahm das Gewicht dagegen im Schnitt um ein bis zwei Kilogramm ab", sagte Dr. Sieglinde Modell von Bristol-Myers Squibb, auf einer von Bristol-Myers Squibb und Otsuka Pharmaceuticals unterstützten Veranstaltung in Berlin.

Dr. Michael Riedel von der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik der LMU München kann das bestätigen: "Krankheitsverläufe, bei denen unter Behandlung stark übergewichtig gewordene, schizophrene Patienten nach einer Umstellung auf Aripiprazol wieder deutlich Gewicht verlieren, sind in unserer Ambulanz keine Einzelfälle."

Riedel betonte, daß die therapeutische Einstellung eines schizophrenen Patienten Geduld erfordere, und daß das mehrfache Umstellen der Medikation eher die Regel als die Ausnahme sei. Wichtig sei in jedem Fall die vorsichtige Umstellung, wobei die Neuroleptika in der Regel überlappend gegeben werden sollten, um Rückfälle in der Umstellungsphase zu vermeiden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Neues Wirkprinzip

Muskarin-Agonist lindert Schizophrenie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert