1.  Aktuelle Studie: Jugendliche rauchen weniger als je zuvor

[18.09.2017] Studiendaten belegen einen historischen Tiefstand der Zahl rauchender Jugendlicher. Es zeigt sich aber auch: E-Zigaretten sind beliebt.  mehr»

2.  Brandenburg: Weniger Raucher, doch kein schlechtes Gewissen

[13.09.2017] Jugendliche in Brandenburg rauchen und trinken weniger als vor zwölf Jahren. Das zeigt eine landesweite Befragung von Zehntklässlern. Doch es gibt auch Schattenseiten.  mehr»

3.  Passivrauchen: Tabakrauch am Arbeitsplatz in Deutschland ein Problem

[11.09.2017] Trotz umfassender Rauchverbote scheint der Nichtraucherschutz in Deutschland weiter ein Problem zu sein. Zumindest noch im Jahr 2014 waren über 20 Prozent der befragten Deutschen am Arbeitsplatz vom Passivrauchen betroffen deutlich mehr als fünf Jahre zuvor (14,8 Prozent).  mehr»

4.  Suchtkongress: Angehörige von Suchtkranken im Fokus

[07.09.2017] In knapp zwei Wochen kommen in Lübeck 400 Ärzte, Psychologen und Sozialarbeiter zusammen. Im Fokus des Kongresses stehen zwei Zielgruppen: Angehörige von Suchtkranken und betroffene Jugendliche.  mehr»

5.  Ultra-Kurz-Intervention: Elf Minuten Achtsamkeitstraining bremsen Bierdurst

[04.09.2017] Hoffnung für Risikotrinker: Bereits eine sehr kurze achtsamkeits-basierte Intervention kann den Alkoholkonsum deutlich senken besser als reine Entspannungsübungen.  mehr»

6.  Alkoholsucht: Frauen greifen immer häufiger zur Flasche

[30.08.2017] Beobachtungen aus der Klinik und Daten der Regierung zeigen in die gleiche Richtung: Die Zahl trinkender Frauen steigt.  mehr»

7.  Alkoholsteuer: Regierung will Rausch nicht mit Fiskus austreiben

[28.08.2017] Die Bundesregierung hält nicht viel von höheren Steuern auf alkoholische Produkte. Das geht aus ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke hervor.  mehr»

8.  Drogenbeauftragte: Spielebranche ignoriert Suchtgefahr

[28.08.2017] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat der Computerspielebranche vorgeworfen, zu wenig für den Schutz Jugendlicher vor Spielsucht zu tun.  mehr»

9.  Kommentar zu Cannabis-Studie: Vernebelte Forscherhirne?

[23.08.2017] Eine neue Studie konstruiert einen Zusammenhang zwischen Marihuana-Konsum und Herztod - und untergräbt damit die Glaubwürdigkeit wichtiger Drogenstudien.  mehr»

10.  Kiffen und Kardiologie: Schadet Marihuana dem Herz?

[23.08.2017] Haschischraucher sterben häufiger an Hypertonie-bedingten Todesursachen als Tabakraucher: Darauf deuten Resultate einer Studie - die allerdings auf wackligen Daten steht.  mehr»