1.  Schweiz: Hanf-Zigaretten finden reißenden Absatz

[17.08.2017] Sie riechen und schmecken wie ein Joint, sollen aber nicht high machen: Hanf-Zigaretten sind in der Schweiz ein Verkaufsschlager. In Deutschland ist das Produkt allerdings tabu, warnt der Zoll.  mehr»

2.  Anti-Rauch-Strategie: FDA-Lob für innovative Tabaksysteme zur Risikominimierung

[15.08.2017] Der Kampf gegen die Nikotinsucht konzentriert sich in den USA künftig auf den Garaus für konventionelle Zigaretten. Hoffnung setzt die FDA in neuartige Tabakerhitzer, die den Verbrennungsprozess überflüssig machen.  mehr»

3.  Akutes Koronarsyndrom: Kampf gegen Tabakkonsum zu lasch?

[14.08.2017] Tabakentwöhnung wird bei Rauchern nach einem akuten Koronarsyndrom anscheinend nicht konsequent genug betrieben.  mehr»

4.  Neurophysiologen warnen: Vollrausch schädigt junges Hirn

[11.08.2017] Kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Probleme beim Vokabeln lernen: Alkohol wirkt sich deutlich auf das Gehirn Jugendlicher aus.  mehr»

5.  Studie zum Medienkonsum: Handy & Co rauben Jugendlichen Zeit für Sport

[10.08.2017] Im Routine-Tagesablauf haben die modernen Medien bei Jugendlichen anderen Beschäftigungen - auch dem Sport - eindeutig den Rang abgelaufen.  mehr»

6.  Marihuana-Konsum: Risiko für Tod durch Hypertonie erhöht?

[09.08.2017] Marihuana-Konsumenten haben wohl ein erhöhtes Risiko an Hypertonie zu sterben, teilt die European Society of Cardiology (ESC) mit.  mehr»

7.  Kardiomyopathie: Das Herz kann sich von Crystal Meth erholen

[08.08.2017] Methamphetamin richtet schwere Schäden am Herzen an. Die gute Nachricht: Nach dem Entzug kann sich die Herzfunktion wieder - teilweise - erholen.  mehr»

8.  Dank Nichtraucher-Schutz: Weniger Lungenkrebs-Tote durch Passivrauchen

[01.08.2017] Die Zahl der auf Passivrauchen zurückzuführenden Todesfälle an Lungenkrebs ist in den vergangenen 20 Jahren trotz einer allgemein alternden Bevölkerung gesunken.  mehr»

9.  Alkoholprävention: Schlechte Noten für Deutschland

[31.07.2017] Europa hat den höchsten Alkoholkonsum. Die Länder haben sich daher auf zehn konkrete Gegenmaßnahmen verständigt. Nun zeigt eine erste Auswertung: Gerade in Deutschland hat sich noch nicht viel getan.  mehr»

10.  Kampf gegen Alkoholismus: Schlusslicht Deutschland

[28.07.2017] Ein aktueller WHO-Bericht bescheinigt Deutschland kein gutes Zeugnis: Die Anstrengungen gegen schädlichen Alkoholkonsum schneiden im internationalen Vergleich schlecht ab.  mehr»