1.  Hasch-Prognose: Cannabis-Prohibition kostet Staat Milliarden

[20.11.2018] Über Pro und Contra der Cannabisfreigabe lässt sich lange streiten. Bei ökonomisch nüchternem Kalkül wäre die Sache jedenfalls von Vorteil.  mehr»

2.  Bluthochdruck-Patienten: Alkoholkonsum zu selten Thema des Arztgesprächs

[19.11.2018] Zwar fragen die meisten Ärzte Bluthochdruck-Patienten nach der Menge ihres Alkoholkonsums, wie es die Leitlinien vorsehen. Allerdings prüfen wohl die wenigsten den Alkoholkonsum bei Neudiagnose einer Hypertonie.  mehr»

3.  Drug-Checking in Berlin: Amtlich geprüfte Drogen

[09.11.2018] Teile der Berliner Partyszene sind ohne Drogen undenkbar. Joints und Ecstasy gehören genauso dazu wie harte Elektromusik in den Clubs. Was genau in manchen Drogen drin ist, weiß kaum jemand.  mehr»

4.  Forschungsförderung: Regierung offen für Methadon-Studien

[08.11.2018] Die Bundesregierung ist offen für klinische Methadonstudien zur Krebstherapie. Eine gesetzliche Förderung hält sie aber für unnötig.  mehr»

5.  Drogenbeauftragte Mortler: Alkoholsucht – ein Thema am Arbeitsplatz

[07.11.2018] Jede sechste Kündigung erfolgt aufgrund von Alkoholmissbrauch. Grund genug für die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, dieses Thema auf ihrer Jahrestagung besonders hervorzuheben und aktives Hinsehen einzufordern.  mehr»

6.  Rauchalternativen statt Verzicht: WHOs "Die or Quit"-Ansatz im Kritikerhagel

[07.11.2018] Konsequente Rauchprävention und alternativloser Abschied von der Zigarette lautet das Mantra von WHO und medizinischen Fachgesellschaften. Doch der Widerstand der Basis wächst, Rauchalternativen auch in der Therapie zu thematisieren.  mehr»

7.  Berauschend legal: Hanf im Bier ist wieder trendy

[03.11.2018] Zurück zu den Gras-Wurzeln: Hanfblüten im Bier gehörten früher zum kleinen Brau-Einmaleins. Jetzt erlebt die Pflanze ein Bier-Revival - auch weil Cannabis sich so gut vermarkten lässt.  mehr»

8.  "Drogen- und Suchtbericht 2018": E-Zigaretten und Shishas auf dem Vormarsch

[18.10.2018] Der Suchtbericht der Regierung sieht eindeutige Tendenzen: Der Trend geht zu Wasserpfeifen und E-Zigarretten - sowohl bei Jugendlichen wie Erwachsenen.  mehr»

9.  Nicht mehr nur für Patienten: Kanada legalisiert Cannabis

[17.10.2018] Auf T-Shirts, Logos und in sozialen Netzwerken sind die charakteristischen Cannabis-Blätter schon omnipräsent: Seit Mittwoch ist Marihuana in ganz Kanada legal. Unternehmer hoffen auf einen Boom.  mehr»

10.  Projekt ANTARES: VR-Brille anstatt Zigarette

[16.10.2018] Zigarette und Feuerzeug einfach wegschieben - eine Virtual-Reality-Anwendung soll Raucher vom Glimmstängel wegbringen. Die Idee: Sie lernen virtuell ihren Raucher-Impuls zu kontrollieren.  mehr»