Cannabis als Medizin? Nur in besonderen Fällen!

MANNHEIM (uw). Anbau und Besitz von Cannabis als Medizin können im Einzelfall straffrei bleiben. Das Mannheimer Schöffengericht hat jetzt einen an Multipler Sklerose erkrankten Drogenkonsumenten freigesprochen.

Veröffentlicht:

Richter Ulrich Krehbiel fand deutliche Worte in seinem Urteil: "Warum gönnen wir Juristen einem Menschen mit so einem schweren Schicksal nicht ein paar schöne Tage?"

Der Frührentner leidet seit den 80er Jahren an einer Ataxie als Folge seiner MS-Erkrankung. Er hat Krämpfe, Motorik und Sprachvermögen sind gestört. Zur Linderung seiner Beschwerden konsumiert der Mann seit über 15 Jahren Haschisch und Marihuana. "Ich rauche jede Stunde einen Joint", bekannte der Angeklagte. Die Drogen baute er in seiner Mannheimer Wohnung an. Dort beschlagnahmte die Polizei mehrere Hundert Gramm Cannabis.

Cannabis könne in etwa 30 Prozent aller Fälle die Symptome von Patienten mit Ataxie lindern, sagte der Heidelberger Neurologe und Gutachter Dr. Hans-Michael Meinck vor Gericht. Der Angeklagte sei daher, "so zu behandeln, als hätte er ein zugelassenes Medikament genommen", fand Richter Krehbiel.

Der Freispruch des 41jährigen ist jedoch eine Entscheidung im Einzelfall und auch kein Persilschein für den weiteren Cannabis-Konsum. Der Mann müsse daher befürchten, daß seine Wohnung erneut nach Drogen durchsucht wird, so der Richter. Die Staatsanwaltschaft hat Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt.

Urteil des Schöffengericht Mannheim, Aktenzeichen 1 LS AK 64/02

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen