Immer mehr Frauen greifen zur Zigarette

HAMM (akr). Immer weniger Männer rauchen, aber dafür nimmt die Zahl der Nikotinkonsumenten unter jungen Menschen und Frauen zu. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren (DHS) fordert den Ausbau von Präventionsangeboten sowie das Verbot von Werbung und Zigarettenautomaten, um die gefährdete Zielgruppe zu schützen.

Veröffentlicht:

Vor allem bei Männern zwischen 25 und 39 Jahren sinkt die Zahl der Raucher. Zwischen 1990 und 2003 ist die Rate der Nikotinkonsumenten in dieser Gruppe von 50,3 Prozent auf 38,9 Prozent gefallen. Das geht aus der jüngsten Repräsentativerhebung des Instituts für Therapieforschung hervor, die die DHS jetzt veröffentlichte.

Danach ist jeder neunte der 18- bis 59jährigen nikotinabhängig. 37,1 Prozent der Männer und 30,5 Prozent der Frauen greifen regelmäßig zu Zigaretten, vor zehn Jahren waren es bei den Männern noch 42,8 Prozent und 29,3 Prozent bei den Frauen.

"Die Raucherrate der Männer und Frauen gleicht sich immer mehr an", sagt der stellvertretende DHS-Geschäftsführer Dr. Rafael Gaßmann. In der Altersgruppe der 18- bis 24jährigen ist der Anteil der Männer und Frauen, die täglich mehr als 20 Zigaretten konsumieren, mit 6,7 Prozent und 6,6 Prozent fast identisch.

Die DHS fordert deshalb den Ausbau von Präventionsprogrammen, die aus Steuern für Suchtstoffe finanziert werden sollen. Außerdem müsse die Altersgrenze für den Verkauf angehoben werden, sagt Gaßmann. In Spanien etwa dürfen Tabakwaren nur an über 18jährige abgegeben werden. Gleichzeitig müsse der Verkauf über Automaten abgestellt werden, denn hier versorgten sich gerade jüngere Konsumenten.

"In Deutschland gibt es mit 800 000 achtmal mehr Zigarettenautomaten als Briefkästen", berichtet er. In den übrigen EU-Ländern zusammen gäbe es nur 400 000 Automaten, in einigen Staaten wie Frankreich gar keine. Auch ein Verbot von Tabakwerbung hält er für erforderlich.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen