Neue Pille gegen blauen Dunst

MANNHEIM (grue). Jeder dritte Raucher startet über kurz oder lang einen Versuch, vom Tabak loszukommen. Allerdings werden bis zu 97 Prozent von ihnen binnen eines Jahres rückfällig. Besser klappt es mit Psychointervention und Produkten zur Entwöhnung.

Veröffentlicht:

Mit Vareniclin (Champix®) gibt es seit März eine neue Tablette für die Rauchentwöhnung. Das nikotinfreie Medikament wird für zwölf Wochen zweimal täglich eingenommen (Tag 1 bis 3: einmal täglich).

Es bindet selektiv an Acetylcholinrezeptoren und erzeugt dopaminvermittelte "Belohnungsgefühle". Diese partiell agonistische Wirkung von Vareniclin dämpft das Verlangen nach Nikotin und mindert Entzugssymptome. Das Präparat hat zudem eine antagonistische, rezeptorblockierende Komponente. Dadurch wird das Tabakrauchen als wenig angenehm empfunden. Dieser Mechanismus beugt einem Rückfall vor, wie Dr. Lion Shahab vom University College London auf einer Veranstaltung von Pfizer in Mannheim gesagte.

Mit Vareniclin sind nach drei Monaten 44 Prozent abstinent (Placebo 18 Prozent) und nach einem Jahr 23 Prozent (Placebo 10 Prozent), so die Ergebnisse der Zulassungsstudien.

Zu einer ganzheitlichen Rauchentwöhnung gehören allerdings mehrere Bausteine. "Um langfristig auf Tabak verzichten zu können, muss der Raucher zunächst ausstiegsmotiviert sein. Zudem braucht er ärztliche Betreuung und im weiteren Verlauf eine pharmakologische Hilfe zu Entwöhnung, etwa Vareniclin", fasste Shahab zusammen. Auf die ärztliche Intervention -selbst wenn sie sich auf kurze Gespräche beschränkt - sollte nicht verzichtet werden. "Besonders gut funktioniert die 5-A-Strategie: Abfragen, Anraten, Aufhörmotivation, Assistieren, Arrangieren", sagte der Psychologe.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen