Etwa 100 000 Spielsüchtige in Deutschland

KÖLN (dpa). Gut die Hälfte der Deutschen beteiligt sich einer repräsentativen Umfrage zufolge an Glücksspielen, Männer häufiger als Frauen. Etwa 100 000 Menschen in Deutschland seien glücksspielsüchtig, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln mit. Weitere 225 000 Menschen liefen Gefahr, ebenfalls ein krankhaftes Glücksspielverhalten zu entwickeln.

Veröffentlicht:

55 Prozent der 10 000 Befragten gaben an, in den vergangenen zwölf Monaten einmal oder mehrmals ein Glücksspiel gespielt zu haben. Bei den Männern waren es 60 Prozent, bei den Frauen 50 Prozent. Am weitesten verbreitet sind die Zahlenlotterien Lotto 6 aus 49, Super 6 und Spiel 77.

Die Direktorin der Bundeszentrale, Elisabeth Pott, sagte, sie betrachte vor allem die Ausbreitung des Poker-Spielens und die Zunahme von Glücksspielangeboten im Internet mit großer Sorge. "Von diesen Angeboten werden in nicht unerheblichem Maße auch Jugendliche angezogen, die nach dem Jugendschutz keinen Zugang zu Glücksspielangeboten haben dürfen", sagte sie.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert