Kommentar

Ja zu Rauch- und Werbeverboten!

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

Suchtkranke haben keinen freien Willen - geht es um ihre Sucht. Deshalb ist es ja eine Sucht. Keine Sucht ohne den Drang zum Konsum. Das ist medizinisches Allgemeinwissen. Und: Tabakabhängigkeit findet sich in der WHO-Klassifikation von Krankheiten.

Was dem Heroinabhängigen der regelmäßige Druck ist, ist dem Tabakabhängigen seine regelmäßige Zigarette. Juristisch besteht ein Unterschied: Das eine ist illegal, das andere nicht. Medizinisch aber macht das keinen Unterschied: In beiden Fällen handelt es sich um Abhängigkeit.

Und noch einen Unterschied gibt es: Der Fixer schadet gesundheitlich nur sich selbst, der Raucher auch seinen Mitmenschen - solange es keine bundesweiten Rauchverbote gibt. Dass die viel bringen, ist belegt. In Ländern mit Rauchverboten ist die Zahl von Herzinfarkten rückläufig, weniger Menschen fangen an zu rauchen.

Es gibt also viele Argumente für Rauchverbote. Minister Rösler muss seine noch kürzlich geäußerte Ablehnung von Rauchverboten dringend überdenken. Ein Gesundheitsminister sollte "ja" sagen zu Rauchverboten! Und "nein" sagen zur Werbung für ein Suchtmittel mit so vielfältigen negativen Wirkungen. Damit sich Deutschland nicht weiter sperrt gegen ein EU-Werbeverbot.

Top-Thema Welt-Nichtrauchertag: Jugendliche Raucher gefährden ihre Knochen Drei Viertel der Bundesbürger sind Nichtraucher Keine neuen Kunden für die Tabakindustrie! Tabakprävention in Schulen - das klappt ziemlich gut Zahnärzte wollen Warnhinweis: "Rauchen kostet Zähne" Welt-Nichtrauchertag: Schwangere Raucherinnen besser aufklären Studienteilnehmer gesucht: 2010 Rauchfrei genießen   Kommentar: Ja zu Rauch- und Werbeverboten! Buchtipp: Anstiftung zum Nichtrauchen

Mehr zum Thema

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“