Japanische Studie mit 50.000 Teilnehmer

Rauchen kann das Gehör schädigen

Wer raucht, schädigt nicht nur seine Atemwege und die Gefäße, sondern gefährdet offenbar auch sein Gehör. Eine Studie zeigt: Das Risiko für einen Hörverlust steigt mit jeder Zigarette, die täglich geraucht wird.

Marco MrusekVon Marco Mrusek Veröffentlicht:
Die Studie lässt aufhorchen: Wer raucht, hat ein höheres Risiko für einen Hörverlust.

Die Studie lässt aufhorchen: Wer raucht, hat ein höheres Risiko für einen Hörverlust.

© photo 5000 / stock.adobe.com

TOKIO. Rauchen geht anscheinend nicht nur mit Erkrankungen der Atemwege und Gefäße, sondern auch mit Hörverlust einher.

Das haben japanische Forscher des National Center for Global Health and Medicine in Tokio in einer Studie mit über 50.000 Teilnehmern herausgefunden, die bis zu acht Jahre nachbeobachtet wurden.

Die Teilnehmer waren 20 bis 64 Jahre alt und frei von Hörbeeinträchtigungen. Die Probanden wurden jährlich audiometrisch bei 1 und 4 kHz untersucht (Nicotine Tab Res 2018, online 14. März).

Von den 50.195 Teilnehmern erlitten 3532 einen Hörverlust im Hochfrequenzbereich und 1575 im Niedrigfrequenzbereich.

Das relative Risiko unter aktuellen Rauchern, einen Hörverlust zu erleiden, lag bei 1,6 für den hohen und 1,2 für den niedrigen Frequenzbereich im Vergleich mit Teilnehmern, die noch nie geraucht hatten.

Wer rauchen aufgibt, verringert schnell das Risiko für Hörverlust

Das Risiko eines Hörverlusts stieg dabei den Studienautoren zufolge mit der Zahl der täglich konsumierten Zigaretten an. Eine positive Nachricht der Studie: Das Risiko für Hörverlust normalisierte sich wieder in einer "relativ kurzen Zeitspanne" nach dem Rauchausstieg.

"Unsere Studie bekräftigt, dass Rauchen ein unabhängiger Faktor für Hörverlust ist", wird Erstautor Dr. Huanhuan Hu vom National Center for Global Health and Medicine in einer Mitteilung zitiert.

"Die Studienergebnisse untermauern den Bedarf für stärkere Maßnahmen zur Tabakontrolle, um einen Hörverlust zu vermeiden oder zu verzögern", so Hu.

Mehr zum Thema

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand