Rauchentwöhnung

Dampf statt Rauch – Positive Ergebnisse vorgestellt

Veröffentlicht:

LAUSANNE. Gelingt Rauchern eine vollständige Entwöhnung nicht, ist ein Wechsel auf einen Tabakerhitzer mit einer gesundheitlichen Erholung assoziiert. Das teilt die Wissenschaftsabteilung des Unternehmens Philip Morris International mit. In einer bisher noch unveröffentlichten Studie hatten die Forscher acht Gesundheitsmarker von 984 Rauchern über sechs Monate beobachtet. Die Hälfte der Probanden rauchte wie gewohnt weiter, die andere Hälfte wechselte zum Tabakerhitzer IQOS®.

Als Gesundheitsmarker wählten die Wissenschaftler Werte, die mit rauchbedingten Krankheiten einhergehen, zum Beispiel den Spiegel von HD-Lipoprotein, die Menge der Leukozyten und die Lungenfunktion. Im Ergebnis besserten sich alle acht Parameter der Mitteilung zufolge nach einem Wechsel zum Tabakerhitzer, fünf von ihnen signifikant. Alle acht Marker hätten sich in Richtung eines kompletten Rauchausstieges gebessert. In zwei weiteren Studien wollen die Forscher nun die Effekte des Wechsels auf den Tabakerhitzer mit einem kompletten Rauchausstieg vergleichen sowie die Studie um sechs Monate fortsetzen. (mmr)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren