1.  Opioid-Krise / USA: Mehr Drogentote als Verkehrsopfer

[17.01.2019] Die Opioid-Krise in den USA hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschärft. Die Zahl der Drogentoten ist von 63.600 im Jahr 2016 auf etwa 70.200 vor zwei Jahren angestiegen.  mehr»

2.  Studie bei Jugendlichen: Verändern schon wenige Joints das Gehirn?

[17.01.2019] Bei Jugendlichen, die nur ein bis zwei Mal Cannabis geraucht haben, sind Hirnveränderungen entdeckt worden. Diese könnten eine Angststörung oder Sucht begünstigen, urteilen Forscher.  mehr»

3.  Cannabis-Patienten: Viele setzen sich berauscht ans Steuer

[14.01.2019] In den USA fahren viele Patienten nach Cannabiskonsum Auto. Auch in Deutschland sind wohl Menschen auf den Straßen unterwegs, die medizinisches Cannabis im Blut haben. Experten sind besorgt.  mehr»

4.  Alternative Behandlung: Alkoholvergiftung erfolgreich mit Bier bekämpft

[11.01.2019] In Vietnam haben Ärzte einem Mann mit einer schweren Alkoholvergiftung Alkohol eingeflößt. Diese ungewöhnliche Behandlung hatte Erfolg.  mehr»

5.  An Mortlers Seite: Pädiater unterstützen Tabakwerbeverbot

[07.01.2019] Kinder- und Jugendärzte unterstützen Initiative für lückenlose Umsetzung des Tabakwerbeverbots.  mehr»

6.  Tabakentwöhnung: Nach dem Rauchstopp steigt Diabetes-Gefahr

[05.01.2019] Mit dem Rauchen aufzuhören, zählt zu den Klassikern bei den guten Vorsätzen. Die Bemühungen zur Tabakentwöhnung schlagen sich oft auf der Waage nieder. Und nicht nur das: Das Diabetesrisiko nimmt einer Studie zufolge ebenfalls zu. Doch es gibt auch gute Nachrichten.  mehr»

7.  Gute Vorsätze: Wo ein Wille ist, ist auch ein holpriger Weg

[04.01.2019] Es ist Januar - Zeit für gute Vorsätze. Am häufigsten mit dabei: ein gesünderer Lebensstil. Ob die Umsetzung klappt, liegt nicht nur am Durchhaltewillen.  mehr»

8.  Raucherentwöhnung: Kasse für Aufnahme in den GKV-Katalog

[31.12.2018] Die AOK Plus dringt darauf, dass die ärztliche Behandlung von Nikotinentzug in den Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen aufgenommen wird.  mehr»

9.  E-Dampf: E-Zigaretten-Handelsverband trennt sich von Geschäftsführer

[28.12.2018] Der Verband des E-Zigarettenhandels (VdeH) trennt sich von seinem Gründer und derzeitigen Geschäftsführer Dac Sprengel.  mehr»

10.  Rauchen: Russland sagt Zigaretten den Kampf an

[27.12.2018] Zigaretten sollen in Russland teurer werden. Damit will die Regierung die Zahl der Raucher senken.  mehr»