91.  Europaweiter Vergleich: Deutsche sind sportlich, essen aber ungesund

[16.06.2017] Forscher haben das Gesundheitsverhalten in Deutschland mit dem in anderen EU-Mitgliedsstaaten verglichen. Ergebnis: Sportlich sind die Deutschen, beim Essen hinken sie aber hinterher - besonders in einem Bereich.  mehr»

92.  Rheinland-Pfalz: Prävention: Muster erkennen!

[13.06.2017] Um junge Menschen vom Drogenkonsum abzuhalten, reichen Einheitsstrategien nicht aus.  mehr»

93.  Europa: Zahl der Drogentoten steigt deutlich

[07.06.2017] Die Zahl der Drogentoten in Europa ist 2015 zum dritten Mal in Folge gestiegen. Die Entwicklung sei "besorgniserregend", heißt es in dem am  mehr»

94.  Crystal Meth: S3-Leitlinie bietet Orientierung

[06.06.2017] Der Konsum von Crystal Meth hat sich in Deutschland rasch verbreitet. Seit Kurzem gibt es eine Leitlinie zu Methamphetamin-bezogenen Störungen.  mehr»

95.  Gefahren durch Passivrauchen gehen zurück: Nichtraucher gesünder durch Rauchverbote

[01.06.2017] Vom Rauchverbot profitieren vor allem Nichtraucher, Belastungen durch Passivrauchen nehmen ab. Darauf weist eine Studie hin.  mehr»

96.  Kommentar: Sargnagel im Mundwinkel

[31.05.2017] Es sind und bleiben herkömmliche Tabakzigaretten, die den wichtigsten vermeidbaren Risikofaktor für chronische, nicht übertragbare Krankheiten darstellen.  mehr»

97.  Bundestags-Abstimmung: Cannabisgesetz der Grünen ohne Chance

[31.05.2017] Bei Cannabis als Genussmittel hört für die Union der Spaß auf. Die SPD sagt Jein im Ausschuss.  mehr»

98.  E-Zigaretten: Viel Beachtung, aber wenig Daten

[31.05.2017] E-Zigaretten helfen bei der Tabakentwöhnung, verführen Kinder und Jugendliche zum Rauchen und sind mal mehr, mal weniger gefährlich als herkömmliche Zigaretten.  mehr»

99.  Experten-Tipps: So bringen Sie Ihre Patienten wirklich vom Glimmstängel weg!

[31.05.2017] Langjährige Raucher leiden häufig an den Folgeerkrankungen ihrer Sucht. Wie können Hausärzte sie am besten darauf ansprechen und für einen Rauchausstieg selbst motivieren?  mehr»

100.  Legal Highs: EU will neue Psycho-Drogen schneller verbannen

[30.05.2017] Neue Rauschmittel sollen auf EU-Ebene schneller überprüft und gegebenenfalls verboten werden.  mehr»