11.  Kanada: Allianz von Brauer InBev und Tilray zu Cannabis-Getränken

[21.12.2018] Der kanadische Cannabis-Hersteller Tilray und die weltgrößte Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev sind eine Forschungsallianz eingegangen. Im Fokus stünden dabei nicht-alkoholische Getränke, die Delta-9- Tetrahydrocannabinol (THC/Dronabinol) und Cannabidiol (CBD) enthalten.  mehr»

12.  Kommentar: Williger Geist, schwaches Fleisch

[19.12.2018] Der Aufhörwille vieler Raucher ist da, das wurde bei der 16. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle wieder einmal mehr als deutlich. Die Vortragenden berichteten von einem regen Interesse an Angeboten zur Rauchentwöhnung: Doch dazu ist eine Suchttherapie nötig.  mehr»

13.  Online-Beratung: Hilfe für den Rauchstopp während der Schwangerschaft

[19.12.2018] Tabakkonsum während der Schwangerschaft gefährdet das Kind. Hilfe gibt es bei einem kostenlosen Online-Projekt.  mehr»

14.  Jugendschutz: E-Zigarette Juul® in Deutschland auf dem Markt

[18.12.2018] Die E-Zigarette Juul® ist in den USA bei Schülern sehr beliebt. Nun ist sie auch in Deutschland erhältlich.  mehr»

15.  Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle: Werbung verführt Jugendliche zur E-Zigarette

[17.12.2018] Herkömmliche Zigaretten werden immer unattraktiver für Jugendliche, neue Produkte wie E-Zigaretten laden zum Ausprobieren ein. Das liegt auch an der Werbung, so Meinungen bei der Konferenz für Tabakkontrolle.  mehr»

16.  E-Zigaretten: Hamburg plant Aufklärung für Jugendliche

[14.12.2018] Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) will junge Menschen über das Suchtpotenzial von E-Zigaretten aufklären. Ihre Behörde plant entsprechende Informationen über das Internet. Grund ist ein zunehmendes Angebot an E-Zigaretten auf dem deutschen Markt.  mehr»

17.  Daten von fast 15.000 Personen: Den Grundlagen der Alkoholsucht auf der Spur

[14.12.2018] Alkoholabhängigkeit und einige andere psychiatrische Störungen haben offenbar teilweise gemeinsame genetische Grundlagen.  mehr»

18.  Konferenz für Tabakkontrolle: Berlin lässt die Hauptschulen abrauchen

[13.12.2018] Jugendliche kommen zwar mehr und mehr vom Glimmstängel weg, doch das gilt eher für Gymnasiasten, so die SILNE-R-Studie.  mehr»

19.  BZgA: Weniger Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen

[12.12.2018] Die Zahl der Alkoholvergiftungen mit Krankenhausaufenthalt ist bei Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren leicht rückläufig.  mehr»

20.  Jugendschutz: Umstrittene E-Zigarette bald in Deutschland

[08.12.2018] Die E-Zigarette Juul® ist in den USA extrem erfolgreich und hoch umstritten – weil sie bei Schülern sehr beliebt ist.  mehr»