31.  MRSA: Rauch fördert Entwicklung von Resistenz

[02.08.2019] Zigarettenrauch kann einige Methicillin-resistente Staphylococcus aureus(MRSA)-Stämme noch resistenter machen, haben Forscher der Universität von Bath entdeckt (Sci Rep 2019; online 25. Juli).  mehr»

32.  Nach Rauchstopp: PAVK-Risiko bleibt für Jahrzehnte

[30.07.2019] Wer raucht, ist viel gefährdeter dafür, an Peripherer Arterieller Verschlusskrankheit zu erkranken als einen Schlaganfall zu erleiden, melden US-Forscher. Das Risiko für PAVK bleibt bei ehemaligen Rauchern sogar bis zu 30 Jahre erhöht.  mehr»

33.  Prozess : Bewährungsstrafe für Sterbehilfe mit Überdosis Heroin

[29.07.2019] Weil er seiner todkranken, drogensüchtigen Lebensgefährtin eine Überdosis Heroin gespritzt hat, ist ein 40 Jahre alter Mann in Bayern zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.  mehr»

34.  WHO-Bericht: Weltweit fehlt Hilfe bei Tabak-Ausstieg

[26.07.2019] Tabakkonsum ist schädlich, aufhören ist gut für die Gesundheit. Wer raucht, weiß das meist, aber auszusteigen fällt trotzdem schwer. Die Weltgesundheitsorganisation hat konkrete Ideen, was helfen kann.  mehr»

35.  Satzungsleistung: AOK PLUS bietet Programm zur Rauchentwöhnung

[25.07.2019] Raucher mit COPD können in Sachsen bei einem von der AOK Plus finanzierten Entwöhnungsprogramm teilnehmen.  mehr»

36.  Kardiologen: E-Zigaretten helfen nicht beim Ausstieg

[24.07.2019] Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie kritisiert Studien, die E-Zigaretten als Entwöhnungsmittel einstufen (vgl. N Engl J Med 2019; 380:629-637).  mehr»

37.  Prävention: FDA startet Kampagne gegen E-Dampf

[23.07.2019] Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat am Montag eine Kampagne mit TV-Werbung zur Aufklärung Jugendlicher über die Gefahren von E-Zigaretten begonnen.  mehr»

38.  Suchtmedizin: Plädoyer für Kooperation in der Substitution

[22.07.2019] Substitution und Zahngesundheit: Das sind interdisziplinäre Herausforderungen bei opioidabhängigen Patienten.  mehr»

39.  Deutsch-österreichische Studie: Kurze KVT lindert Onlinesucht

[22.07.2019] Eine kognitive Verhaltenstherapie über vier Monate hinweg kann fast 70 Prozent der Online- und Computerspielsüchtigen in Remission bringen. Das legt eine deutsch-österreichische Studie nahe.  mehr»

40.  Herzinfarkt: Rauchen schadet besonders den Frauenherzen

[18.07.2019] Rauchen erhöht das Risiko für einen Herzinfark – unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei jungen Frauen scheint sich Zigarettenkonsum am stärksten auszuwirken. Doch das Risiko lässt sich deutlich senken.  mehr»