51.  Weg vom Glimmstängel: Es hapert an der Umsetzung

[04.07.2017] Jedem zweiten COPD-Patienten könnte die Raucherentwöhnung dank eines professionellen Programms gelingen - wäre da nicht der "Lifestyle-Paragraf", der die Umsetzung oft torpediert.  mehr»

52.  Bundesratsausschüsse: Keine Reform der Abgabe von Cannabis

[28.06.2017] Bremen und Thüringen scheitern voraussichtlich im Bundesrat mit dem Versuch, das Betäubungsmittelgesetz zu ändern.  mehr»

53.  Alkoholkonsum: Beunruhigende Resultate

[21.06.2017] Über die noch als unbedenklich geltende Alkoholdosis wird seit langem diskutiert. Eine neue Studie sorgt jetzt für Verunsicherung.  mehr»

54.  Suchtkranke Eltern: Hilfe für Kinder immer noch unbefriedigend

[19.06.2017] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat bessere Unterstützung für Kinder suchtkranker Eltern durch staatliche Stellen gefordert.  mehr»

55.  Berlin: Deutschlands größte Hanfmesse beginnt

[16.06.2017] Kiffen auf Rezept und Lebensmittel aus Cannabis: Das sind zwei der Themen auf der "Mary Jane Berlin". Die Hanfmesse präsentiert ab heute Neuheiten.  mehr»

56.  Europaweiter Vergleich: Deutsche sind sportlich, essen aber ungesund

[16.06.2017] Forscher haben das Gesundheitsverhalten in Deutschland mit dem in anderen EU-Mitgliedsstaaten verglichen. Ergebnis: Sportlich sind die Deutschen, beim Essen hinken sie aber hinterher - besonders in einem Bereich.  mehr»

57.  Rheinland-Pfalz: Prävention: Muster erkennen!

[13.06.2017] Um junge Menschen vom Drogenkonsum abzuhalten, reichen Einheitsstrategien nicht aus.  mehr»

58.  Europa: Zahl der Drogentoten steigt deutlich

[07.06.2017] Die Zahl der Drogentoten in Europa ist 2015 zum dritten Mal in Folge gestiegen. Die Entwicklung sei "besorgniserregend", heißt es in dem am  mehr»

59.  Crystal Meth: S3-Leitlinie bietet Orientierung

[06.06.2017] Der Konsum von Crystal Meth hat sich in Deutschland rasch verbreitet. Seit Kurzem gibt es eine Leitlinie zu Methamphetamin-bezogenen Störungen.  mehr»

60.  Gefahren durch Passivrauchen gehen zurück: Nichtraucher gesünder durch Rauchverbote

[01.06.2017] Vom Rauchverbot profitieren vor allem Nichtraucher, Belastungen durch Passivrauchen nehmen ab. Darauf weist eine Studie hin.  mehr»