61.  Europäischer Drogenbericht: Sorgenkinder Kokain und synthetische Drogen

[06.06.2019] Der Kokain-Konsum in Europa erreicht einen neuen Höchststand. Das berichtet die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht.  mehr»

62.  Alkoholsucht: Psychotherapeuten beklagen Therapiebremse

[05.06.2019] Die Folgen von Alkoholsucht kosten die Gesellschaft jährlich viele Milliarden Euro. Der Aufwand für Prävention und Therapie steht dagegen in einem krassen Missverhältnis, kritisiert die DPtV.  mehr»

63.  Drogenpolitik: Union und SPD wollen keine Cannabis-Modellprojekte

[05.06.2019] Union und SPD haben im Gesundheitsausschuss am Mittwoch einen Antrag der FDP-Bundestagsfraktion abgelehnt, der Modellprojekte zur kontrollierten Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken fordert.  mehr»

64.  BZgA-Studie: Aufklärung zu Alkohol per Social Media?

[05.06.2019] Wie lassen sich Jugendliche über Social-Media-Angebote am besten über Alkoholprävention aufklären? Eine Studie kommt zu dem Ergebnis: Am wichtigsten sind praktische Tipps und der Dialog auf Augenhöhe.  mehr»

65.  "Gaming disorder": Test zu Computer-Spielsucht entwickelt

[04.06.2019] Der Online-Test ist bereits bei mehr als 550 Studierenden aus Großbritannien und China erprobt worden und soll die Grundlage einer der bislang größten wissenschaftlichen Untersuchung zur Computerspielsucht bilden, teilt Universität Ulm mit.  mehr»

66.  DAK: Online-Coach gegen die Alkoholsucht

[04.06.2019] Riskantes Trinkverhalten geht laut DAK-Gesundheit mit dem Online-Angebot „Vorvida“ deutlich zurück.  mehr»

67.  Absatzanalyse: Klassische Raucher auf dem Rückzug

[03.06.2019] Der Absatz an Tabakzigaretten sinkt, Tabak und Rauchalternativen wachsen dagegen, so eine Studie. Die Trendumkehr verläuft allerdings langsam.  mehr»

68.  Studie: Ein arbeitsloser Mann lässt Frau öfter zur Zigarette greifen

[01.06.2019] Wer arbeitslos ist, hat ein größeres Risiko, zum Raucher zu werden. Nun zeigt sich: Das gilt auch für die Ehefrau.  mehr»

69.  Welt-Nichtrauchertag: Mortler ohne Herz für E-Dampf und Erhitzer

[31.05.2019] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung verspricht zum Weltnichtrauchertag, den Kampf gegen Rauchalternativen konsequent fortzuführen.  mehr»

70.  Rheumatologen warnen: Rauchen verschlimmert Morbus Bechterew

[31.05.2019] Eine axiale Spondyloarthritis schreitet schneller voran, wenn die Patienten rauchen oder mal geraucht haben. Raucher litten zudem unter stärkeren Rückenschmerzen und erkranken wohl häufiger an Schuppenflechte.  mehr»